Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: P-Konto-Freibetrag, wie schnell muss die Bank erhöhen

Standard P-Konto-Freibetrag, wie schnell muss die Bank erhöhen

Hallo zusammen,

Wenn ein Kunde seiner Bank eine Bescheinigung zur Erhöhung des Freibetrages vorlegt, wie schnell muss diese umgesetzt werden?

Hintergrund der Frage: Die neue Bescheinigung über den erhöhten Freibetrag ist am 21.09.2020 nachweislich bei der Bank eingegangen (Einwurf-Einschreiben), der Freibetrag ist jedoch nicht im Konto hinterlegt - Auskunft der Bank: Dauert noch mindestens 5 Tage bis das bearbeitet wird.

Ich dachte bisher, solche Dinge müssen binnen 3 Bankarbeitstagen erledigt werden, liege ich damit so falsch?

Vielen Dank schon mal

ich0280

Standard

Hallo ich0280,

der „Leitfaden der Deutschen Kreditwirtschaft“ sagt hierzu wörtlich:

„Legt ein Kontoinhaber entsprechende Nachweise vor, aus denen sich ein Anspruch auf einen erhöhten Freibetrag ergibt, so ist dieser vom Kreditinstitut spätestens am vierten auf die Vorlage der Bescheinigung folgenden Geschäftstag zu berücksichtigen. Das ergibt sich aus dem Rechtsgedanken in § 850k Abs. 7 Satz 3 ZPO, der eine gleiche Frist für die Umwandlung des Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto vorsieht.“

Empfohlen wird den Banken dort weiterhin, die Bescheinigung möglichst noch am gleichen Tag der Einreichung zu berücksichtigen, sofern dies technisch möglich ist.

Demnach müsste der Freibetrag spätestens seit Ende vergangener Woche berücksichtigt werden.

LG

Standard

Hallo jagular,

vielen Dank für Deine Antwort! Eine entsprechende E-Mail an die Bank mit der Bitte, den Freibetrag nun umgehend einzuräumen wurde inzwischen verschickt. Ich hoffe, für die betroffene Familie lässt sich die Situation noch vor der absoluten Katastrophe klären...

LG
    ich0280