Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gläubiger mit geringen Betrag vergessen, was tun?

Standard Gläubiger mit geringen Betrag vergessen, was tun?

Hallo, ich befinde mich derzeit in der WVP bald im 7. Jahr.

Ich bestelle immer bei einer speziellen Firma meine Nahrungsergänzungsmittel, da nur diese die herstellt. Ich bestelle bei dieserFirma seit immer wieder mal auch seit ich in der WVP bin. Nie tauchte ein offener Betrag auf.
    Als ich das letzte Mal etwas bestellen wollte und bezahlte, teilte mir die Firma auf einmal mit, dass sie meinen Betrag auf eine alte Rechnung umgebucht hatten (wo ich noch in D lebte).

Ich verwies darauf hin auf meine laufenden Insolvenz. Die Firma wusste nichts davon. Insofern gehe ich davon aus, dass ich die vergessen habe. Der offene Betrag beläuft sich auf 57 EUR.

Nun ist meine Frage: Was muss ich denn nun tun? Bzw. darf ich diesen "noch offen stehenden" Betrag überhaupt bezahlen bzw. darf die Firma das einfach umbuchen?

Nun wollte ich mal hier mal nachfragen, ob mir jemand Auskunft geben kann.

Vielen Dank im Voraus,
    usy

Standard

Du bist in der WVP. Aufrechnen ist innerhalb des eigentlichen Insolvenzverfahrens nicht erlaubt, jedoch in der WVP. Es scheint mir also der Schilderung nach so zu sein, dass die Firma aufrechnen durfte. Wenn du deine Produkte haben willst, wirst du wohl bezahlen müssen. Was du auch darfst.

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von usy Beitrag anzeigen
    Hallo, ich befinde mich derzeit in der WVP bald im 7. Jahr.
    dann müsstest Du doch schon längst die Restschuldbefreiung bekommen haben, nach der eine Aufrechnung von Insolvenzforderungen unzulässig ist.

Gruß
    Ingo

Standard

Hallo Ingo,

nein, meine Inso bzw. genauer WVP läuft Anfang 2021 ab, ich bin noch im alten Verfahren.

Was bedeutet das genau -> "nach der eine Aufrechnung von Insolvenzforderungen unzulässig ist." ?

LG usy

Standard

Das bedeutet, dass nach der RSB nicht mehr aufgerechnet werden darf. Vor der Insolvenzeröffnung darf aufgerechnet werden, dann nicht mehr. Wenn das Insolvenzverfahren durch ist, also mit Beginn der Wohlverhaltensphase darf dann wieder aufgerechnet werden. Wenn die Restschuldbefreiung erteilt wurde, dann wieder nicht mehr.