Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Energieversorger bucht alte Forderung aus Stromliefervertrag auf Gasvertrag um

Unglücklich Energieversorger bucht alte Forderung aus Stromliefervertrag auf Gasvertrag um

Hallo Gemeinde!Vorab: ich habe mein Anliegen betreffend schon fleißig gegoogelt, konnte aber leider nichts passendes finden, was sicher auch an dem vergleichsweise komplizierten Problem, mit entsprechenden Suchbegriffen liegt.Mein Problem: Ich habe einen Erdgasliefervertrag (Heizung) mit unserem örtlichen Energieversorger (Grundversorger). Ich habe kürzlich eine Mahnung von diesem erhalten, da noch ein Abschlag offen war. Was mich beim Blick auf die Mahnung jedoch verwundert und verärgert hat ist, dass der Energieversorger eine alte und bisher unbezahlte Forderung aus einem ehemaligen Stromliefervertrag auf das Kundenkonto des Erdgasliefervertrags umgebucht hat.Den ausstehenden Abschlag für das Erdgas habe ich inzwischen überwiesen, so dass mein Erdgas-Kundenkonto eigentlich ausgeglichen ist, bzw. sein müsste, wäre da nicht die umgebuchte Forderung aus dem alten und nicht mehr bestehenden Stromliefervertrag. Der Stromliefervertrag besteht nicht mehr, da ich den Anbieter gewechselt habe und die ausstehende Forderung aus diesem Stromliefervertrag resultiert aus der Abschlussrechnung des Versorgers, die ich bisher mangels ausreichenden finanziellen Mitteln nicht begleichen konnte.Natürlich enthielt die kürzlich erhaltene Mahnung des Energieversorgers auch den üblichen Hinweis, dass bei Nichtzahlung die Einstellung der Energieversorgung, hier Erdgas, droht, was laut GasGVV ab 100 € Zahlungsrückstand möglich ist.So und nun mein Problem, mein Erdgas-Kundenkonto ist ja eigentlich ausgeglichen, wäre da nicht die Umbuchung der Forderung aus dem alten und nicht mehr bestehenden Stromliefervertrag. Da diese Forderung höher als 100 € ist, wäre eine Einstellung der Ergaslieferung zumindest theoretisch möglich, obwohl alle Gas-Abschläge von mir bezahlt wurden.Da ich leider aktuell arbeitslos bin und mein einziges Einkommen aus Arbeitslosengeld besteht, das zudem weit unter der Pfändungsfreigrenze und der Armutsschwelle liegt, kann ich dem Versorger auch keine Ratenzahlung anbieten, da ich froh bin, wenn ich meine bescheidenen monatlichen Fixkosten bezahlen kann und mir am Monatsende noch ein warmes, selbstgekochtes Essen leisten kann. Ich will jetzt nicht jammern, nur deutlich machen, dass ich zum einen sehr wenig Geld habe, sehr bescheiden lebe und mich dennoch bemühe, zumindest alle laufenden Kosten zu bezahlen und keine neuen Schulden zu machen.Ergänzen möchte ich noch, dass die Forderung aus dem alten Stromliefervertrag noch nicht tituliert wurde. Der Versorger weiß um meine finanziellen Verhältnisse und dass bei mir nichts zu holen ist, vermutlich versucht er deshalb mich mit der Umbuchung und der Androhung einer Einstellung der Gasversorgung unter Druck zu setzen und mich zur Zahlung zu bewegen.Meine Frage an Euch ist nun, ob es rechtlich zulässig ist, dass ein Energieversorger eine (nicht titulierte) Forderung, die aus einem nicht mehr bestehenden Vertragsverhältnis stammt, so einfach auf einen anderen, noch bestehenden Vertrag umbuchen kann, der unter einer anderen Kundennummer geführt wird. Ich halte dies nämlich nicht für zulässig, da Forderungen aus unterschiedlichen Verträgen m.E. nicht so einfach verrechnet werden dürfen.Ich freue mich über eure Antworten, Nachfragen werde ich zeitnah beantworten. Falls Ihr ein passendes Urteil für mich habt, würde ich mich über ein Aktenzeichen oder einen Link freuen, ich konnte beim Googeln leider nichts passendes finden.Vielen Dank für eure sachlichen Antworten vorab

Standard Was ist denn hier los?

Ich habe meinen Beitrag gegliedert, mit Absätzen versehen und jetzt wird er als Endlossatz veröffentlicht, selbst eine Bearbeitung brachte keinen Erfolg!Ist was mit der Forensoftware nicht in Ordnung? Meine Einstellungen sind alle korrekt.
    Geändert von Airbus (30.08.2019 um 15:07 Uhr)

Standard

Auch mit dem Smartphone werden alle Formatierungen ignoriert und zu einem Endlossatz umgewandelt, sehr merkwürdig!Aber ich sehe auch, dass die Beiträge hier alle schon ziemlich alt sind und keine Neuanmeldungen mehr möglich sind. Das Forum ist wohl Geschichte, schade .

Standard

Komm einfach rüber ins funktionierende Forum
    Für Neumitglieder, deren Anmeldung nicht geklappt hat: Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie bitte im funktionierenden Forum: https://schuldner-community.de/

Standard

Warum ist das Forum seit 1 Jahr defekt und ohne Support? Das ist doch nicht irgendein kleines Hobbyforum, sondern das reichweitenstärkste Forum für Schuldner in Deutschland!

Standard

Hi,
    unser Softwareproblem verhindert Neuaufnahmen, dürfte aber wohl kaum die Formatierung der Beiträge betreffen.
    Vermutlich wurde ein unvollständiger Code für die Zeilenumbrüche verwendet. CR+LF ist Standard und kann allenfalls zu doppelten Umbrüchen führen. CR oder LF alleine können jedoch Probleme ergeben.

Gruß
    Ingo

Standard

Ingo, eine Antwort auf die Frage meines "Vorredners", warum das Forum nach über einem Jahr noch immer nicht wieder hergestellt ist hast Du nicht geantwortet.
    approximately three month remaining....

Standard

Ich habe meinen Beitrag hier ganz normal geschrieben, wie ich schon viele geschrieben habe, aber ein Endlossatz ohne Punkt und Komma ist noch nie dabei herausgekommen.

Warum werden die technischen Probleme seit 1 Jahr nicht angegangen und repariert? Habt ihr keinen Administratoren da, der sich mit der Forensoftware auskennt?

Es kann doch nicht sein, dass das einzig relevante deutsche Schuldenforum seinen Dienst einstellt, nur weil es keinen fähigen Administrator gibt.

Standard

Tja, diese Fragen bleiben leider seit einem Jahr unbeantwortet, es ist auch nicht erkennbar, dass irgendwer daran arbeitet, das mal zu beheben. Das Forum dürfte gestorben sein.
    Für Neumitglieder, deren Anmeldung nicht geklappt hat: Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie bitte im funktionierenden Forum: https://schuldner-community.de/

Standard

Ich bedanke mich für die Antworten, das Forum ist wirklich toll *würg*PS: Da nix geht, könnte man es auch offline nehmen, spart Geld und Co2.

Stichworte