Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gehaltspfändung

Daumen runter Gehaltspfändung

Hallo,

meine Frau arbeitet in Vollzeit.
    Unser volljähriger Sohn macht eine Ausbildung und wir bekommen Kindergeld für ihn.
    Ich selbst bin Geringverdiener.
    Er und ich haben je max. 400 Euro i.M.
    Ist meine Frau für den Sohnemann und mich Unterhaltspflichtig?
    Es geht um eine Gehaltspfändung.

Danke

Standard

Grundsätzlich ja.

Der Arbeitgeber muss also beide berücksichtigen - auch wenn ihr Einkommen deutlich höher wäre. Wenn ein pfändender Gläubiger das anders sieht (etwa weil eigenes Einkommen der unterhaltsberechtigten Personen vorhanden ist), dann müsste er das von sich aus gesondert beantragen.
    Neuanmeldungen sind in diesem Forum aufgrund technischer Probleme derzeit nicht möglich. Damit ihr trotzdem um Rat ersuchen könnt, hat der feiernswerte Nutzer Tidus82 ein Ausweichforum zur Welt gebracht.

http://schuldner-community.de

Meldet euch dort an wenn euch Fragen auf dem Herzen liegen. In der Zwischenzeit hoffen wir inniglich, dass dieses Mutterforum in Kürze auch wieder in der Lage sein wird neuen Nutzern eine Heimat für ihre Fragen zu bieten.

Standard

Vielen Dank. Das ging ja schnell.

Muss der Arbeitgeber dem Gläubiger gegenüber die Anzahl der unterhaltsbedürftigen Personen nachweisen?

Meine Frau soll Einkommenssteuer beim FA für mich zahlen, obwohl sie selbst, als Angestellte, keine zahlen muss.

Standard

Zitat Zitat von cylote Beitrag anzeigen
    Muss der Arbeitgeber dem Gläubiger gegenüber die Anzahl der unterhaltsbedürftigen Personen nachweisen?
    Nein
    Zitat Zitat von cylote Beitrag anzeigen
    Meine Frau soll Einkommenssteuer beim FA für mich zahlen, obwohl sie selbst, als Angestellte, keine zahlen muss.
    Die Aussage macht so für sich genommen in dem Zusammenhang keinen Sinn - bzw. ich kann da keinen erkennen. Vielleicht versucht Du mal, ein bisschen besser auszuschmücken was Du damit sagen willst.
    Neuanmeldungen sind in diesem Forum aufgrund technischer Probleme derzeit nicht möglich. Damit ihr trotzdem um Rat ersuchen könnt, hat der feiernswerte Nutzer Tidus82 ein Ausweichforum zur Welt gebracht.

http://schuldner-community.de

Meldet euch dort an wenn euch Fragen auf dem Herzen liegen. In der Zwischenzeit hoffen wir inniglich, dass dieses Mutterforum in Kürze auch wieder in der Lage sein wird neuen Nutzern eine Heimat für ihre Fragen zu bieten.

Standard

Ich frage, ob der Arbeitgeber beim Gläubiger die Höhe des Pfändungsbetrags nachweisen muss. ( Ich meine seine Entscheidung, wieviel er auszahlt).

Sonst könnte er ja sagen, dass für den Gläubiger nichts übrig bleibt, da es XXX Unterhlatsberechtigte gibt.

Standard

Nein, muss er nicht, so lange der Gläubiger nicht klagt. Vor Gericht sollte er dann schon darlegen können, wie er auf seine Zahlen kommt.
    Für Neumitglieder, deren Anmeldung nicht geklappt hat: Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie bitte im funktionierenden Forum: https://schuldner-community.de/

Stichworte