Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lohnsteuerfreibetrag monatl.zulässig wenn Inso?

Standard Lohnsteuerfreibetrag monatl.zulässig wenn Inso?

Hallo,
    folgende Frage: ISt es in der Inso erlaubt, wegen erhöhter Werbungskosten, Kinderbetreuungskosten, Schulgeld, Behindertenpauschbetrag, einen monatlichen Steuerfreibetrag über ELSTAM eintragen zu lassen ?

Für mich wären das z.B. monatlich ca. 50,00 € mehr Nettoauszahlung, dafür müsste ich dann bei der Steuererklärung einen geringen Betrag nachzahlen.
    Darf man das überhaupt wenn man in die Inso geht?

2. Die Einkommensteuer 2016 ist noch nicht entgültig veranlagt. Ich möchte auf Zusammenveranlagung klagen, ergibt ein Guthaben von ca. 1.300,00. Einzelveranlagung ergäbe Zahlung 1.600,00 ich, Guthaben Ex-MAnn ca. 2.500,00.
    Nun zahlt mein Ex keinen Kinderunterhalt, ich erhalte erst seit 12/2018 für die große UHV. Meine Idee:
    Die Große holt ihren Unterhaltsanspruch, indem sie durch PfüB das Gesamtguthaben 2016 pfändet, damit das auch wirklich ankommt. Denn sollte er bereits veranlagt worden sein, müsste "sein" Guthaben zurückgezahlt werden, die FÄ würden erstmal intern verrechnen und das Geld für meine Große ist weg.
    Ich würde dann zwar gesamtschuldnerisch haften, würde aber über Inso befreit werden.

Geht das ?

VG und Danke im Voraus

Standard

Zumindest für die erste Frage kann ich dir sagen, dass du selbstverständlich deine Steuervorauszahlungen über Freibeträge so steuern kannst, dass die vorab entrichteten Steuern den später tatsächlich zu entrichtenden möglichst entsprechen. Dafür sind die Freibeträge schließlich da. Du bist nicht verpflichtet, ein Guthaben bei der Steuer anzusammeln, das sich der TH dann im Verfahren über die Einkommensteuererklärung holt.