Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Standard Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Hallo Experten!

Ich bin im ersten Jahr der Wohlverhaltensphase. Letztes Jahr habe ich noch meine Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten müssen. Das Finanzamt hat das Geld automatisch an meinen Insolvenzverwalter abgeführt.

Wie ist es nun in der Wohlverhaltensphase? Mein Insolvenzverwalter ist nun mein Treuhänder geworden. Muss ich weiterhin die Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten?

Danke in Voraus!

Adam

Standard

Zitat Zitat von adamo Beitrag anzeigen
    Hallo Experten!

Ich bin im ersten Jahr der Wohlverhaltensphase. Letztes Jahr habe ich noch meine Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten müssen. Das Finanzamt hat das Geld automatisch an meinen Insolvenzverwalter abgeführt.

Wie ist es nun in der Wohlverhaltensphase? Mein Insolvenzverwalter ist nun mein Treuhänder geworden. Muss ich weiterhin die Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten?

Danke in Voraus!

Adam

Für die Zeit die du noch nicht in der WVP warst geht's an den Treuhänder. Sprich wenn du 2018 bis Mai z.b.noch im Insolvenzverfahren warst, geht der Anteil an den Treuhänder, ab WVP an dich

Soweit ich weiß

Standard

Zitat Zitat von GiGi Beitrag anzeigen
    Für die Zeit die du noch nicht in der WVP warst geht's an den Treuhänder. Sprich wenn du 2018 bis Mai z.b.noch im Insolvenzverfahren warst, geht der Anteil an den Treuhänder, ab WVP an dich

Soweit ich weiß
    Das ist so grundsätzlich zutreffend. Allerdings muss dafür eine sogenannte Nachtragsverteilung angeordnet sein. die ergibt sich meist aus dem Aufhebungsbeschluss oder wird gesondert beschlossen.