Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Suche Argumentationshilfe wegen Sperrung von P Konto

Standard

Erstmal Danke für die Hinweise. Uns geht es in erster Linie darum, dass die Sparkasse das Geld auf dem Konto auszahlt. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der §850 ZPO die Richtigkeit und den Anspruch auf die Auszahlung ausreichend begründen. Was mit der eventuell ausgezahlten Mietkaution geschieht, ist uns eigentlich relativ egal, da die Verfahrenseröffnung im Insolvenzverfahren für meine Frau zeitnah erfolgen wird und ob da nun 8 oder 9 Gläubiger stehen spielt meines Wissens keine Rolle.

Standard Das ist doch ein P Konto

.... da ist es doch egal ob Sozialgeld oder nicht, wenn der Betrag unter dem Pfändungsfreibetrag ist oder sehe ich das falsch

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von rike3 Beitrag anzeigen
    .... da ist es doch egal ob Sozialgeld oder nicht, wenn der Betrag unter dem Pfändungsfreibetrag ist oder sehe ich das falsch
    ja, Du übersiehst, dass es sich hier nicht um eine Pfändung, sondern eine Verrechnung handelt; da spielt der Pfändungsfreibetrag keiner Rolle, sondern nur, ob es sich um eine Leistung nach dem SGB handelt.

Der frühere 7- bzw. 14-tägige Kontopfändungsschutz wurde mit Einführung des P-Kontos zwar aufgehoben, aber als Verrechnungsschutz in § 850k ZPO aufgenommen.

Gruß
    Ingo

Standard

Ja, aber ist denn ALG I eine Sozialleistung? Das zählt doch meines Wissens als Lohnersatzleistung bzw. als Versicherungsleistung?

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von Opan Beitrag anzeigen
    Ja, aber ist denn ALG I eine Sozialleistung? Das zählt doch meines Wissens als Lohnersatzleistung bzw. als Versicherungsleistung?
    § 850k ZPO nennt nicht Sozialleistungen, sondern Leistungen nach dem SGB - und ALG I ist eine Leistung nach dem SGB III.

Gruß
    Ingo

Standard

Es wird immer besser. Die Sparkasse hat jetzt nicht nur die gut 700€ bestehend aus ALG1 und Kindergeld nicht ausgezahlt sonder das P-Konto mit insgesamt 1300€ für die Kaution belastet. Somit ist das P-Konto aktuell mit 500€ im Saldo! Seit wann darf ein P-Konto ins Minus laufen??
    Die Sparkasse möchte nun, dass sowohl meine Frau als auch ich neue Konten bei ihnen eröffnen sollen, dann könnte man über die Auszahlung des Geldes sprechen.
    Ich habe kein Konto bei der Sparkasse sondern ein P-Konto bei einer anderen Bank. Da ich mich in der PI befinde, werde ich mit Sicherheit nirgendwo ein neues Konto eröffnen.
    Laut Sparkasse habe ich den Mietkautionsvertrag mit unterschrieben und bin somit haftbar. Dies geht aber nicht aus meiner Schufa hervor und somit wurde die Sparkasse auch nicht als Gläubiger aufgeführt. Wie geht das Spiel jetzt wohl weiter?? Ist das Geld verloren??

Mfg Kiagon

Standard

Zitat Zitat von Kiagon Beitrag anzeigen
    Es wird immer besser. Die Sparkasse hat jetzt nicht nur die gut 700€ bestehend aus ALG1 und Kindergeld nicht ausgezahlt sonder das P-Konto mit insgesamt 1300€ für die Kaution belastet. Somit ist das P-Konto aktuell mit 500€ im Saldo! Seit wann darf ein P-Konto ins Minus laufen??
    Die Sparkasse möchte nun, dass sowohl meine Frau als auch ich neue Konten bei ihnen eröffnen sollen, dann könnte man über die Auszahlung des Geldes sprechen.
    Ich habe kein Konto bei der Sparkasse sondern ein P-Konto bei einer anderen Bank. Da ich mich in der PI befinde, werde ich mit Sicherheit nirgendwo ein neues Konto eröffnen.
    Laut Sparkasse habe ich den Mietkautionsvertrag mit unterschrieben und bin somit haftbar. Dies geht aber nicht aus meiner Schufa hervor und somit wurde die Sparkasse auch nicht als Gläubiger aufgeführt. Wie geht das Spiel jetzt wohl weiter?? Ist das Geld verloren??

Mfg Kiagon
    Es nützt dir nix dich aufzuregen. Und selbstverständlich darf eine Bank ei Konto weiter ins negative belasten als vertraglich vereinbart. Passiert bei Bankgebühren regelmässig (es handelt sich ja hier nicht um Forderungen Dritter die bedient werden, sondern um eine Forderung der Bank gegen dich).

Entweder du gehst juristisch gegen die Sparkasse vor (wobei dir da die Zeit wegläuft) oder du versuchst gemeinsam mit denen eine Lösung. Auf dein gutes Zureden wird die Sparkasse nicht reagieren. Lass dir eine Kopie des Mietkautionsvertrages zeigen, besser noch du kramst dien Ausfertigung aus deinen Unterlagen raus, dann weisst du was vereinbart wurde. Was zu der Sache in der Schufa steht interessiert nicht.