Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ehefrau arbeitslos

Standard Ehefrau arbeitslos

Hallo, ich stehe kurz vor der Eröffnung des privaten Insolvenzverfahrens. Leider hat sich unser Familieneinkommen jetzt geändert, da meine Frau arbeitslos geworden ist.
    Wie bekomme es jetzt hin, dass Sie mir wieder als unterhaltsberechtigte Person bei meinem Arbeitgeber anerkannt wird und sich der Pfändungsbetrag dadurch reduziert?

Reicht es, wenn ich meinem Arbeitgeber den Bescheid vom AA vorlege oder wie gehe ich vor?

Standard

Wenn ich überhaupt jemandem etwas vorlegen würde, dann erstmal dem Insolvenzverwalter die entsprechende Bescheinigung des Jobcenters/Arbeitamtes. Dieser wird dann vorerst keinen Versuch unternehmen, die Ehefrau bei der Berechnung der Pfändung/Abtretung unberücksichtigt zu lassen. Der Arbeitgeber muss die Ehefrau bis zum Vorliegen von 'Gegenbeweisen' erstmal als unterhaltsberechtigt führen. Es wäre allerdings ein nettes Entgegenkommen, dem Arbeitgeber nach Insolvenzeröffnung die Information zukommen zu lassen.

Standard

Naja, Insolvenzverwalter gibt's ja erst, wenn Verfahren eröffnet ist.

Wenn's dazu immer noch dauert, würde ich dem Arbeitgeber von der Unterhaltspflicht Kenntnis geben.