Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 7 Jahre nach Erteilung der RSB Probleme mit einem alten Gläubiger

Standard 7 Jahre nach Erteilung der RSB Probleme mit einem alten Gläubiger

Hallo, da denkt man, alles ist gut und da meldet sich ein alter Gläubiger bzw. seine Vertreter und zieht sogar vor´s Landgericht. Folgendes war/soll passiert sein: Ein Insolvenzgläubiger, ein ihn vertretendes Inkasso und dessen Rechtsanwalt waren von Anfang an eine Einheit, also niemand der neu dazu gekommen ist. Die Forderung war Bestandteil der Insolvenz- und Gläubigerliste, es gab diverse Schreiben wie in solchen Fällen üblich. Ein Jahr vor Erteilung der RSB will dieses Trio mir einen MB usw. zugestellt haben an eine Adresse an der ich nie wohnte. Das habe ich beweisen können. Nun behauptet man per LG, daß ich trotzdem da hätte mich aufhalten können. Und die Forderung kann ja nur aus der Insolvenzforderung "gebaut" worden sein. Darf es so etwas geben? Ein Teil der Insolvenzforderung wird herausgelöst oder aus ihr kreiert und unter dubiosen Machenschaften versucht einzutreiben. Ich brauche noch ein wenig "Futter". Das ich einen Anwalt brauche beim LG weiß ich.
    Danke!
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!

Standard

Übrigens bin ich je nach Lage kurz davor Strafanzeige gegen Inkasso und vertretenden RA zu stellen. Denn wenn so etwas Schule macht, dann kann man sich eine Insolvenz sparen.
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!

Standard

Hi,
    ob Insolvenzforderung oder nicht spielt allenfalls eine Rolle, wenn die Forderung vorsätzlich verschwiegen wurde. Die RSB gilt ja für alle Forderungen, die vor Eröffnung begründdet waren.
    Alle drei teilen sich nicht zufällig die Adresse?

Gruß
    Ingo

Standard

Die 3 teilen sich nicht die Adresse. Die RSB wurde vor 7 Jahren erteilt. Diese war voll umfänglich. Die Forderung war in der Insolvenz. Diese Nebenforderung jetzt war bis dato unbekannt und wurde offenbar aus der eigentlichen Verbindlichkeit heraus kreiert und soll ein Jahr vor Beendigung der Insolvenz entstanden sein. Ich bin richtig sauer. Offenbar werde ich da klagen müssen.

Standard

Zitat Zitat von fiesemotte Beitrag anzeigen
    Die 3 teilen sich nicht die Adresse. Die RSB wurde vor 7 Jahren erteilt. Diese war voll umfänglich. Die Forderung war in der Insolvenz. Diese Nebenforderung jetzt war bis dato unbekannt und wurde offenbar aus der eigentlichen Verbindlichkeit heraus kreiert und soll ein Jahr vor Beendigung der Insolvenz entstanden sein. Ich bin richtig sauer. Offenbar werde ich da klagen müssen.

Moin

Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was genau als Forderung in der InsO war und was nun als "Nach"Forderung geltend gmacht wird.

Grundsätzlich steht es jedem Gläubigr frei Insolvenzforderungen auch nach der erteilten RSB weiter zu fordern (das das nicht unbedingt hilfreich ist, ist auch klar). Die Forderung bleibt juristisch bestehen, sie ist halt "nur" nicht mehr durchsetzbar (rehtshemmend und nicht rechtsvernichtend). Da muss man als Insolvenzschuldner einfach ein dickes Fell haben. Getreu dem Motto: Was schwert es die Eiche, wenn sich eine Wildsau daran reibt!

Standard

Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, wo Du Dich aufgehalten hast,sondern wann konkret die Forderung entstanden ist ,denn die entsteht ja nicht mit dem MB sondern davor.War das vor Insolvenzeröffnung und waren die im Inso beteiligt wuerde ich zum Insogericht gehen und mir Kopien machen und die mit zum Anwalt nehmen

Standard Update zum Fall

Hallo, hier ein Update zum Fall. Das Ganze liegt jetzt beim Landgericht. Um den angeblichen Gläubiger nicht aufmerksam zu machen, kann ich leider nicht alles öffentlich schreiben. Das Ganze wird ein Präzedenzfall werden bis zum höchsten Gericht und alle Insolvenzler der Vergangenheit und Zukunft betreffen, da hier Situationen geschaffen werden, die hier zu einer Adabsurdumführung einer Insolvenz führen werden.

Standard

Na dann drücke ich mal ganz fest die Daumen und wünsche einen "durchschlagenden" Erfolg!

Kolobok
    nine month remaining....