Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Insolvenz zu Ende, neue Probleme?

Standard Insolvenz zu Ende, neue Probleme?

Endlich ein Grund zum feiern.
    Meine PI ist endlich zu Ende.
    Hurra!
    Aber nun der große Wehrmutstropfen.
    Trotz regelmäßiger Zahlung von 15 Euro montl. an den PI, bleiben Schulden beim Gericht in Höhe von 1300 Euro.
    Noch schlimmer, mir wurde direkt gedroht wenn ich nicht in 2 Wochen zahle drohen Zwangsmaßnahmen.
    Ich kann diese Hohe Summer nicht zahlen...
    Habe nun einen Brief aufgesetzt und um Ratenzahlung gebeten.
    Der Brief ist unterwegs.
    Zudem (vielleicht war es auch dumm) hab ich schon mal 300 Euro überwiesen. Mein ganzes Sparvermögen.
    Des weiteren habe ich Raten von 50 Euro montl. angeboten. Mehr kann ich einfach nicht zahlen.

Telefonisch konnte ich leider gar nichts erreichen. der Brief kam tatsächlich Heilig Abend ins Haus. Bei einer Behörde arbeitet da kein Mensch mehr.
    Bin psychisch am Ende... War so froh endlich alles hinter mir zu lassen und nun das.
    Mir war natürlich klar das da noch eine Rechnung kommt, aber nicht mehr in der Höhe und nicht direkt mit einer Drohung.
    Hoffe sehr auf euren Rat.

Standard

Hi,
    Du musst doch gar nicht verhandeln, sondern stellst beim Insolvenzgericht einen Antrag auf Stundung nach § 4b InsO. Das Gericht setzt dann nach Prüfung des Einkommens Raten fest bzw. gewährt bei zu geringem Einkommen ratenfreie Stundung. Und falls nach 4 Jahren noch Kosten offen sind, würden sie erlassen.

Gruß
    Ingo

Standard

Danke Ingo, das wusste ich nicht. Kann ich den Antrag telefonisch anfordern?

Standard

Hi,
    Du schreibst einfach formlos an das Insolvenzgericht. Das wird Dir dann vermutlich ein Formular zur Vermögensauskunft zurücksenden.

Gruß
    Ingo

Standard

Danke, hab ich gemacht. Papiere liegen schon vor. Dann hoffe ich nun das Beste.

Stichworte