Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antrag RSB 3 Jahre

Standard Antrag RSB 3 Jahre

Guten Abend Forumsgemeinde,

nun sind 2 Jahre meiner PI rum. Jetzt stellt sich mir die Frage der RSB nach 3 Jahren. Wie ist den hier der genaue Ablauf?

Frage ich als erstes bei meinem TH an wie es aussieht oder muss ich von ihm sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen, damit ich die RSB nach 3 Jahren beantragen kann?

Kann ich die RSB jetzt schon beim Gericht beantragen? Wenn ja reicht hier ein 3-Zeiler und was muss genau drin stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Standard

Zitat Zitat von Fischler Beitrag anzeigen
    Guten Abend Forumsgemeinde,

nun sind 2 Jahre meiner PI rum. Jetzt stellt sich mir die Frage der RSB nach 3 Jahren. Wie ist den hier der genaue Ablauf?

Frage ich als erstes bei meinem TH an wie es aussieht oder muss ich von ihm sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen, damit ich die RSB nach 3 Jahren beantragen kann?

Kann ich die RSB jetzt schon beim Gericht beantragen? Wenn ja reicht hier ein 3-Zeiler und was muss genau drin stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Guten Abend! 2 Jahre sind noch nicht wirklich viel um eine Entscheidung zu treffen. Um eine Ordentliche Abwicklung der RSB nach 3 Jahren hin zu bekommen ist es wichtig einen guten Kontakt zu deinem TH zu haben. Dieser kann dir genau ausrechnen wie hoch die 35 Prozent Quote ist und was an Verfahrenskosten gezahlt werden muss um eine RSB nach 3 Jahren zu erhalten. Leider hört sich das immer so schön und schnell und einfach an aber das ist es nicht. Und es würde mich Wundern wenn dein TH dir nach 2 Jahren schon sagen kann was genau offen ist um die Quote zu erreichen. Daher wirst du dich noch etwas in Geduld üben müssen. Seitz wann bist du den in der WVP ??

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin seid Februar in der WVP. Im gleichen Monat war ich auch auf dem Gericht um Akteneinsicht zu nehmen, da etwas unklar war. Dies stellte sich als einfacher Fehler heraus, der vor Ort gleich behoben wurde. Ich hatte nach 16 Monaten eine Quote von knapp 25% erreicht die an die Gläubiger ausbezahlt wurde.

Da sich mein Einkommen nicht verschlechtert hat und in der WVP nur noch ein Bruchteil mein TH bekommt bin ich sehr zuversichtlich das ich die 35% erreiche.

Es sind jetzt noch 11 Monate bis meine RSB nach 3 Jahren wäre. Wann soll ich deiner Meinung nach den Antrag stellen?

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von Fischler Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach 16 Monaten eine Quote von knapp 25% erreicht die an die Gläubiger ausbezahlt wurde.
    Da sich mein Einkommen nicht verschlechtert hat und in der WVP nur noch ein Bruchteil mein TH bekommt bin ich sehr zuversichtlich das ich die 35% erreiche.
    in diesem Fall würde ich den Antrag stellen, wenn die Quote erreicht ist. Das kannst Du nach der Akteneinsicht ja recht gut im Antrag vorrechnen.

Gruß
    Ingo

Standard

Hallo Fischler.

Vor kurzem hatte ich mit der Sachbearbeiterin vom Verwalter telefoniert,da ich auch die 3 Jahre anstreben möchte.
    Ich habe nächsten Monat auch 2 Jahre hinter mir.

Sie sagte ich soll sie Anfang Januar kontaktieren,und sie würde mir alles ausrechnen,und im Juni würde sie den Antrag bei Gericht stellen.
    Im November 2019 sind bei mir 3 Jahre rum.

So wie ich oft gelesen hatte ging es nur kurz vorher den Antrag zu stellen.

Gruß Daline

Standard

RSB VerkürzungKostenrechner_Inso_ISKA_2014 - Kopie

dieses "Teil" ist im Netz zu finden - damit lassen sich die 35% und die Verfahrenskosten vernünftig berechnen - ist aber auch zeitaufwändig
    sonst PN oder ähnliches die ExcelTabelle kann ich nicht anhängen
    Geändert von imker (12.10.2018 um 07:51 Uhr)