Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Grundsicherung im Alter und Schulden

Standard

Vielen, vielen Dank allen Member für die hilfreichen Antworten, mache mir jetzt nicht mehr ganz so viele Sorgen.

Standard

Ich hätte da schon das eine oder andere zu sagen, dazu hätte ich aber gerne noch Informationen.

Warum kehrst Du überhaupt nach Deutschland zurück?

Wovon lebst Du in der Zwischenzeit, Rückkehr 2019 , Rente 2020?

Gruß Dirk

Standard

Ich kehre nach Deutschland wegen gesundheitlichen Problemen zurück.
    Wenn ich 2019 zurückkehre würde ich noch für einige Monate Hartz 4 beantragen, es könnte auch sein das ich erst 2020 zurückkehre, das kommt auf die Gesundheit an. Ich kehre ja nicht ganz mittellos zurück, 3 bis 4000 Euro für die ersten Monate habe ich schon.

Standard

Ich habe mich für den Grund Deiner Rückkehr interessiert, weil meine Gedanken in die Richtung gehen, ob du irgendeine Bindung an Deutschland hast, z.B. Familie.

Wenn Du keine Familie hast, mach es so, wie es in den anderen Beiträgen geschildert worden ist, ansonsten solltest Du über eine PI nachdenken, dann sind die Schulden auf jeden Fall weg und Deine Familie hätte keine Probleme mehr damit.

Standard Wenn...

... man Familie hat und offen darüber reden kann, sollte man evtl. Erben zu Lebzeiten
    über aktuelle Schulden informieren, damit diese das Erbe dann ausschlagen können.
    Geht wahrscheinlich nur wenn man nicht wirklich viel Besitz hat.

Seinen kleinen Besitz wie Gegenstände kann man evtl. zu Lebzeiten
    noch verschenken an Bekannte.