Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einsicht ins Girokonto

Standard Einsicht ins Girokonto

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu der ich auf Google & co keine aktuelle oder genaue Antwort finden konnte. wenn man sich in der Wohlverhaltensphase befindet und ein vom InsoVerwalter freigegebenes Konto hat, hat er Einsicht? Also ich mache nichts komisches aber ich würde es mal gerne wissen inwiefern ich da meine Privacy habe.

Laut Mitarbeiterin der Bank (die keine Ahnung hatte) gibt es das Bankgeheimnis und da kann nicht jemand einfach so Zugriff haben.

Laut vielen Antworten im Netz darf der Kontoauszüge verlangen, was mir komisch erscheint da er ja Gehaltsabrechnungen bekommt und man mit dem Geld was man aufs Konto bekommt ja machen kann was man will ...

Weiß jemand Bescheid ? Danke im Voraus

Standard

Zitat Zitat von n3m Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu der ich auf Google & co keine aktuelle oder genaue Antwort finden konnte. wenn man sich in der Wohlverhaltensphase befindet und ein vom InsoVerwalter freigegebenes Konto hat, hat er Einsicht? Also ich mache nichts komisches aber ich würde es mal gerne wissen inwiefern ich da meine Privacy habe.

Laut Mitarbeiterin der Bank (die keine Ahnung hatte) gibt es das Bankgeheimnis und da kann nicht jemand einfach so Zugriff haben.

Laut vielen Antworten im Netz darf der Kontoauszüge verlangen, was mir komisch erscheint da er ja Gehaltsabrechnungen bekommt und man mit dem Geld was man aufs Konto bekommt ja machen kann was man will ...

Weiß jemand Bescheid ? Danke im Voraus
    Wenn Sie sich in der Wohlverhaltensperiode befinden, gib es keinen Insolvenzverwaler (mehr). Der nennt sich jetzt Treuhänder. In der Wohlverhaltensperiode ist nur noch der pfändbare Teil Ihres Einkommens betroffen. Das Konto ist völlig frei und nicht (mehr) betroffen. Sie können damit anstellen, was sie wollen und der Treuhänder hat auch überhaupt keine Befugnisse hinsichtlich des Kontos. Sie können also ohne Rücksicht komische Sachen machen...

Standard

Vielen herzlichen Dank für die Information!