Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einkommensteuer-Erstattung während WVP - laufendes PI-Jahr betreffend -

Standard Einkommensteuer-Erstattung während WVP - laufendes PI-Jahr betreffend -

Hallo!

Anfang 2016 wurde mein laufendes PI-Verfahren geschlossen und die RSB angekündigt. Auch das Verfahren meines Mannes wurde im gleichen Jahr geschlossen - allerdings erst ein paar Monate später. Wir befinden uns seitdem in der Wohlverhaltensphase.

Nun gab es für das Jahr 2016 kürzlich eine Steuerrückerstattung.

Meine Fragen lauten nun:

Wie verhält es sich mit dieser Rückerstattung? Fliest sie (obwohl beide Verfahren in diesem Jahr geschlossen wurden) komplett zur Masse oder doch nur anteilig? Die Hoffnung, dass wir sie ganz behalten dürfen habe ich nicht - auch wenn das sehr schön wäre :-)

Kennt sich diesbezüglich jemand aus bzw hat Erfahrung damit?

Kann ich das ggf irgendwo nachlesen?

Danke wieder einmal für eure Hilfe!

LG

F
    Jede noch so lange Reise, beginnt mit dem ersten Schritt

Der Weg ist das Ziel

FIGHT FOR YOUR RIGHT

Standard

Zitat Zitat von Finger Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich mit dieser Rückerstattung? Fliest sie (obwohl beide Verfahren in diesem Jahr geschlossen wurden) komplett zur Masse oder doch nur anteilig?
    Anteilig sollte richtig sein. Zumindest dann, wenn die Nachtragsverteilung angeordnet wurde - was aber eigentlich die Regel ist.

Dies gälte nicht, wenn das Finanzamt selbst auch Insolvenzgläubiger wäre. Dann wäre jede Steuererstattung bis zur Restschuldbefreiung futsch - da sie aufgerechnet würde.