Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pfändungsfreier Betrag, Privat Inso, Unterhalt Familie

Standard Pfändungsfreier Betrag, Privat Inso, Unterhalt Familie

Hallo,

ich muß ja jedes Jahr meine Gehaltsabrechnungen meinem Treuhänder zu schicken.

Ist es normal das der Treuhänder nur eine Unterhaltspflichtige Person berechnet obwohl ich verheiratet bin und 1 gemeinsames Kind habe? Im Antrag zur Eröffnung der Inso ist es ja auch angegeben das ich 2 Unterhaltspflichtige Personen habe.

Laut der Aufstellung der pfändbaren Beträge bin ich seit Oktober 2013 nur noch für 1 Person unterhaltspflichtig was mich sehr stutzig macht.

Meine Frau hat seit Dezember 2017 einen Minijob wo sie ca. 200€ verdient. Weiß jetzt nicht ob sie da durch aus der Unterhaltspflicht von mir raus fällt. Desweiteren bekommen wir für unseren Sohn noch Kindergeld und Pflegegeld.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Standard

Hat Deine Frau vielleicht vor fünf Jahren voll gearbeitet bzw. mehr verdient als heute?

Ansonsten Lösung: den schleunigst Treuhänder informieren, dass die Frau unterhaltsberechtigt ist.

Standard

Meine Frau hat vor der Eröffnung nicht gearbeitet. Während der Insolvenz hat sie mal als Vertretungskraft im Kindergarten gearbeitet. Dies wurde aber auch alles gemeldet. Die Tätigkeit ist aber auch schon 2 Jahre her. Ich habe es auch immer brav jedes Jahr beim einreichen der Verdienstbescheinigungen immer angegeben das ich gegenüber 2 Personen unterhalt bezahle.

Standard

Hi,
    zuständig für die Berechnung ist nicht der Treuhänder, sondern der Arbeitgeber. Wenn dem 2 Unterhaltspflichten vorliegen, muss er die berücksichtgen, es sei denn, der Treuhänder hätte beim Insolvenzgericht einen entsprechenden Beschluss erwirkt.

Gruß
    Ingo

Standard

Hallo Ingo,

bisher habe ich immer selber abgeführt. Da ich immer von 2 Personen Unterhalt ausgegangen bin, musste ich bisher auch nichts überweisen an den Treuhänder. Nur ab Juli hat mein Treuhänder meinen Arbeitgeber angeschrieben das er ab sofort alles was über den Pfändungsfreibetrag liegt abführen muss.

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von Teddybaer Beitrag anzeigen
    Nur ab Juli hat mein Treuhänder meinen Arbeitgeber angeschrieben das er ab sofort alles was über den Pfändungsfreibetrag liegt abführen muss.
    dann sollte er auch die zwei Unterhaltspflichten berücksichtigen, denn ohne Gerichtsbeschluss könntest Du ihn für ungerechtfertigte Auskehrungen haftbar machen - und bei nur 200 € Einkommen Deiner Frau würde wohl kein Gericht dies absegnen.

Gruß
    Ingo