Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Privatinsolvenz und Tierarzt

Standard Privatinsolvenz und Tierarzt

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen beim Tierarzt. Dort bekam ich ein Formular auf dem ich unter anderem bestätigen musste, dass ich mich nicht im Insolvenzverfahren befinde und in der Lage bin die Behandlungskosten zu zahlen.

Ich habe das dann so unterschriebe obwohl ich ja in der PI bin.

Darf ein Tierarzt überhaupt nach sowas fragen? Bzw. eine Behandlung ablehnen, wenn man in der PI ist?

MfG

Standard

Ja, er darf sowas fragen, denn auch er möchte sicher gehen, sein Geld zu bekommen. Eine Notfall-Behandlung darf er nicht ablehnen, er darf aber das Tier zurückbehalten, bis die Rechnung bezahlt ist.

Du hast wissentlich eine Falschangabe gemacht. Soweit so gut. Bezahlst Du Deine Rechnung, gibt es keine Probleme. Bezahlst Du Deine Rechnung nicht, ist hier eindeutig der Tatbestand des Eingehungsbetrugs erfüllt.

Standard

Zitat Zitat von Gitarrenlady Beitrag anzeigen
    Ich habe das dann so unterschriebe obwohl ich ja in der PI bin.
    Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie man zunächst Fakten schafft (beim Tierarzt), und sich dann hier im Forum quasi Absolution zu holen versucht.

Standard

Schau Dir die TE an. Dann weißt Du, worum es geht und wie es läuft

Standard

Wenn man dem Rat von FinLaure folgt und deine bisherigen Beiträge so liest, kann man dir eigentlich nur empfehlen, mal einen Rechtsanwalt aufzusuchen und dir dort erklären zulassen, wie die Rechtslage denn nun wirklich ist und wie weit sie von deiner Rechtsauslegung bzw. deinem „gefühlten Recht“ entfernt ist. Allerdings bitte vorher sicher stellen, dass du ihn hinterher auch bezahlen kannst oder vorab fragen, ob er die Beratung „Pro Bono“, also quasi gratis bzw. zu einem deutlich reduzierten Satz vornimmt.

Sollte auch der Rechtsanwalt dich nicht zur Besinnung bringen können, hilft wg. dann offensichtlicher Beratungsresistenz bzw. zwanghaftem Verhalten nur noch ärztliche bzw. therapeutische Hilfe.

Ob das alles jedoch dein laufendes Verfahren für dich rettet, steht irgendwo in den Sternen bzw. im Raum dahinter.

Standard

Naja, dass eine Therapie meist mehr Schaden anrichtet als das sie nützt ist ja allgemein hin bekannt. Du bist dafür ja ein gutes Beispiel.

Standard

Naja, dass eine Therapie meist mehr Schaden anrichtet als das sie nützt ist ja allgemein hin bekannt. Du bist dafür ja ein gutes Beispiel.
    Fragen stellen, und dann doch alles besser wissen, und dann andere noch beleidigen.
    Der Rat von mucel ist doch vollkommen in Ordnung.
    Ich glaube auch du brauchst dringend Hilfe. Und ich glaube nicht das es durch eine Therapie bei dir schlimmer als es jetzt schon ist wird.

Standard

Du scheinst wirklich in allen Lebensbereichen so gut beschrid zu wiusen, dass sich mir ernsthaft die Frage stellt, warum du uns dann immer behelligst.