Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: P Konto Sperrung aufheben

Standard P Konto Sperrung aufheben

Am 04.05.2018 wurde mein Girokonto durch einen Gläubiger gepfändet. Ich habe Gestern(08.05.2018) das Konto umgewandelt in ein P Konto. Soweit mir bekannt ist wirkt der Pfändungsschutz ja rückwirkend. Gestern Abend ist das Gehalt und das Kindergeld wieder auf dem Konto sichtbar. Heute stand der Pfändigfreibetrag als online Verfügbar da. Die Bank sagt jetzt aber, dass das Konto weiter gesperrt ist und ich beim Gläubiger die Freigabe holen muß. Kann doch nicht sein oder?? Das Geld muß doch automatischbis zur Pfändungsgrenze freigegeben werden?? Oder irre ich mich??

Standard

Was ist denn das für eine Bank?

Also wenn es ein gewöhnliches Giro Konto ist, dann sollte die Umwandlung in ein P-Konto eigentlich auch wieder zur Freigabe des Kontos führen.
    Die Freigabe wäre wenn überhaupt, auch nicht beim Gläubiger, sondern beim zuständigen Vollstreckungsgericht zu beantragen. Es sei denn, Gläubiger ist das Finanzamt, der Zoll, eine Staatsanwaltschaft oder eine sonstige Behörde, die selbst vollstreckbare Urkunden ausstellen darf. Dann wäre die Freigabe auch dort zu beantragen. Wobei aber auch bei diesen "öffentlichen" Gläubigern, der Pfändungsschutz gilt und eine Freigabe eigentlich gar nicht erforderlich ist.

Standard

Hi,
    das Guthaben muss spätestens am 14.05. wieder verfügbar sein.

Gruß
    Ingo

Standard

Ja is wieder frei! Danke für die Antworten