Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit Insolvenzverwalter?

BerWa78 Gast

Standard Probleme mit Insolvenzverwalter?

Erstmal ein Hallo vorneweg,

Ich bin neu hier als entschuldigt die Frage, falls schon mal so oder in ähnlicher Form gestellt.
    Gefunden habe ich gerade jedoch nichts.

Mein Problem ist folgendes :
    Ich befinde mich jetzt seit einiger Zeit im Insolvenzverfahren. (Seit 06.03.18 Wohlverhaltensperiode).

Von Anfang an wurde also monatlich anteilig mein Gehalt gepfändet und der entsprechende Betrag weitergeleitet. Mein Insolvenzverwalter bestand jedoch von Anfang an auf die Führung eines P-Kontos. Bis heute sitz selber mit einer Pfändung auf meinem Konto und lässt sich auch nicht von abbringen, selbige aufzuheben.
    Seine Aussage "das ist auch besser für Sie".

Somit kommt es also dazu das trotz Überstunden, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Gehaltserhöhung , ich jeden Monat nur an 1133€ ran komme .
    Nach Pfäbdung bleiben jedoch des öfteren mehr also 300-400€ auf dem Konto liegen und sind nun laut Bank "reserviert für den Insolvenzverwalter".

Meine Frage ist nun also , was kann ich machen?
    Ist sein Vorgehen überhaupt rechtens ?

Vielen Dank schon für eventuelle Hilfe .

Standard

Hi,
    da das Verfahren aufgehoben ist, entfällt auch der Insolvenzbeschlag. Wenn Du der Bank den Aufhebungsbeschluss vorlegst, dürftest Du keine Verfügungsbeschränkung für nach der Aufhebung eingehende Guthaben mehr haben, sofern keine andere Kontopfändung vorliegt.

Du hättest schon längst beim Insolvenzgericht eine Erhöhung des Freibetrages beantragen können. Eine praktikable Lösung wäre jetzt, woanders ein Konto zu eröffnen und den nächsten Lohn darauf gehen zu lassen, damit Du an das gesperrte Guthaben drankommst.

Gruß
    Ingo