Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachfrage Selbstständigkeit anfangen

Frage Nachfrage Selbstständigkeit anfangen

Hallo,

ich habe eine Frage, ich arbeite derzeit geringfügig und würde gern versuchen eine kleines Gewerbe aufzubauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Vorab zur Info:
    Ich bin in der Wohlverahltensperiode.

Meine Fragen, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Kann ich einfach ein Gewerbe anmelden oder muss ich um Erlaubnis fragen?

Dann, wie verhält sich es in dieser Sache:
    Ich würde für drei Monate eine Förderung bekommen, dabei würde ich auch das Geld für die Sozialversicherung bekommen (200 EUR). Dabei würde ich mit meinem geringfügigen Job wieder über die Grenze kommen, dass ich was abführen muss. Allerdings OHNE diese sozialversicerhung, die hier PFLICHT ist, wäre ich nicht drüber.

also das wären:
    700 EUR Förderung + 200 EUR Sozialversicherung
    400 EUR geringfügig
    gesamt: 1300 EUR (abzüglich 200 EUR Sozialversicherung, die PFLICHT sind) wäre ich bei
    1100 EUR

Die 200 EUR sind Sozialversicherung sind somit Teil der Förderung. MUss ich da bei Gericht einen Antrag stellen, dass dies nicht abgeführt werden muss?

Diese Förderung wäre nur für drei Monate.

LG usy

Standard

Einfach ausgedrückt: In der WVP kannst Du grundsätzlich machen was Du magst, solange Du allen Obliegenheiten nachkommst. Tritt das Gewerbe anstelle "Deines regulären Jobs", wird das etwas komplexer mit fiktivem Gehalt u.ä. Dingen.

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von ylow Beitrag anzeigen
    Tritt das Gewerbe anstelle "Deines regulären Jobs", wird das etwas komplexer mit fiktivem Gehalt u.ä. Dingen.
    und genau das hat der TE offensichtlich nicht bedacht. Als Selbständiger zählt nicht der Gewinn, sondern was als Angestellter pfändbar wäre - das muss man dann abführen, egal wie der Verdienst gerade ist.

Gruß
    Ingo

Standard

Was heisst TE eigentlich?

und dann, okay, wenn ich derzeit aber nur geringfügig arbeite? Wie ist es dann mit dem Abführen?

Oder wird da der letzte Job, wo man in WVL Periode was abgeführt hat (Vollzeit) herangezogen?

danke, usy

Standard

Nein, herangezogen wird der Job, den Du aufgrund Deiner Ausbildung und Erfahrung machen könntest bzw. welches Gehalt Du damit erreichen könntest. Und zwar in Vollzeit.

Standard

Zitat Zitat von FinLaure Beitrag anzeigen
    Nein, herangezogen wird der Job, den Du aufgrund Deiner Ausbildung und Erfahrung machen könntest bzw. welches Gehalt Du damit erreichen könntest. Und zwar in Vollzeit.
    gelernt habe ich Friseur und nie darin gearbeitet, danach als Make up Artist gearbeitet, aber nie angstellt,... danach habe ich diverse Jobs immer mal angenommen.

was wird da nun herangezogen?