Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: PRA Group

Standard

Und wenn sie das doch dulden würde, dann würde ich sofort die Bank wechseln..

Standard

Zitat Zitat von FinLaure Beitrag anzeigen
    Keine Bank duldet eine Überziehung über 10K Euro mal eben so. Da wird eine entsprechende Dispovereinbarung hinter stehen.
    Doch das kommt vor.

Standard

Ja, natürlich ist das hier extremst unwahrscheinlich.

Ich habe ja nur auf Jodels Einwand geantwortet. Es ging um die Frage ob eine geduldete Überziehung auch ein Verbraucherdarlehen gem. § 497 Abs 3 Satz 3 BGB wäre.

In den allerallermeisten Fällen (insbesondere bei der Postbank) bewegen sich solche geduldeten Überziehungen ohnehin im Bereich von unter 200 Euro, weswegen sich die Frage nach einem Verbraucherdarlehen ohnehin nicht wirklich stellt.

Standard

Zitat Zitat von Inso? Beitrag anzeigen
    Doch das kommt vor.
    Ja, bei entsprechendem finanziellen Backround. Der ist aber offenbar nicht da

Standard

Zitat Zitat von Caffery Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber zumindest mal für umstritten. Das AG München auch.
    Da würde ich gern was vom BGH sehen. Wenn ich den Palandt zu § 505 BGB lese, komme ich noch immer zum Ergebnis, dass der § 497 Abs. 3 BGB zieht (wenn über € 200 und die Formerfordernisse erfüllt wurden). Diese Norm hatte das AG München gar nicht in Betracht gezogen, was mich verwundert.

Standard

Zitat Zitat von FinLaure Beitrag anzeigen
    Ja, bei entsprechendem finanziellen Backround. Der ist aber offenbar nicht da
    Nö. da reicht manchmal auch der finanzielle Backround der Familie - und dann hast du den Salat.

Standard

Eine neute Entscheidung, die in diesem Sachverhalt eine Rolle spielen könnte: Landgericht Hamburg: Gekündigtes Verbraucherdarlehen verjährt in drei Jahren

Standard

Interessante Idee. Aber ich halte das für gewagt. Ich würde nicht erwarten, dass jedes Gericht diesem Ansatz folgt.

Letztendlich kommt das Entscheidende dann meiner Meinung nach in Absatz c. Zusammengefasst: Selbst wenn man nun eine 10jährige Hemmung annehmen würde, fehlt es immer noch an dem Auslösen des Verzugs, also der Mahnung des Restbetrages. Wenn ich orakeln würde, war das vermutlich auch der Hauptgrund, warum man das seitens Gläubiger nicht mehr weiter verfolgt hat, denn gegen diese Argumentation kommt man nicht so leicht an.