Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Zweite Ausbildung in der Wohlverhaltensphase

Standard Zweite Ausbildung in der Wohlverhaltensphase

Hallo,

ich habe bereits eine Ausbildung als Verkäufer abgeschlossen, aber ohne Berufserfahrung. Aufgrund meiner Qualifikation werde ich nicht über die Pfändungsgrenze kommen.

Nun strebe ich gleichzeitig die Privatinsolvenz an und einen Karrieresprung. Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker anfangen, diese dauert 3,5 Jahre. Würde auch gerne die Privatinsolvenz auf 5 Jahre verkürzen. Somit bleiben mir 1,5 Jahre in denen ich das pfändbare Einkommen an die Gläubiger zahlen kann.

Nun die Privatinsolvenz ist noch nicht beantragt, sondern ist derzeit nur ein Luftschloss von mir. So wie ich mich informiert habe, könnte es zu Problemen kommen und die Restschuldbefreiung versagt werden.

Muss ich mich jetzt entscheiden für Ausbildung oder Privatinsolvenz?
    Im Falle einer Insolvenz werde ich wahrscheinlich nie einen Cent an die Gläubiger zahlen können, mit meiner derzeitigen Ausbildung.
    Wie sieht es im Einzelfall aus?

Standard

Du hast während der Insolvenz und Wohlverhaltensphase die Obliegenheit, dass du dich um einen Beruf bemühst, der deinem Ausbildungsstand, deinem Alter, deiner körperlichen Verfassung (Krankheit etc.) entspricht um Einkünfte zu erwirtschaften. Und wenn man als ausgebildeter Verkäufer etwas verdienen kann, was über der Pfändungsfreigrenze liegt, dann bist du auch angehalten dies zu tun.
    Einen Versagensantrag kann aber nur ein Gläubiger stellen.