Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AGSBV liefert Gesetz-Entwurf im Rahmen der Kampagne "Recht auf Schuldnerberatung"

Standard AGSBV liefert Gesetz-Entwurf im Rahmen der Kampagne "Recht auf Schuldnerberatung"

Die AG SBV hat seit einigen Tagen einen Gesetzentwurf ins Netz gestellt (http://www.soziale-schuldnerberatung...ldnerberatung/), der eine Ausweitung des berechtigten Personenkreises -unabhängig vom Leistungsbezug SGB XII- für den Zugang in die Schuldnerberatung sichern soll. Ich habe leider starke Zweifel, ob die Rechtskonstruktion (Eintritt der Betroffenen in den Rechtskreis des SGB XII ohne spezifischen Leistungsbezug, allein durch das Merkmal der Überschuldung) trägt und umsetzbar ist.
    Geändert von Klaus (19.02.2018 um 21:46 Uhr)

Standard

Diese Zweifel teile ich auch!
    Die Diskussionen hier im Landkreis Kassel lassen eine Umsetzung schwierig erscheinen.
    Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Standard

Ich sehe den Vorschlag als Hoffnung, gerade bei Kommunen, die nicht ausreichend finanzieren (es gibt auch manche Kommunen, die finanzieren nur für ALG II Empfänger) und bei Trägern, die sich nicht trauen, ausreichend Gelder einzufordern. So bleiben die Arbeitsbedinigungen der Berater auf der Strecke.

Oder welche Lösung sieht ihr sonst?