Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Pfändungsfreigrenze und Private Krankenversicherung

Standard

Kommt sowas oft vor, also Gutschriften von der KK ?
    Da ich jetzt gerade krank geworden bin, ja.

Standard

Zitat Zitat von RubyGloom Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich zur Begleichung der Rechnung unumgänglich ist, Antrag bei Gericht stellen auf Freigabe, müsste dann für jede Überweisung passieren.
    Dann eben das ...

Standard

Und zählen die KV-Beiträge jetzt mit als Einkommen, welches für die Pfändungsfreigrenze angerechnet wird?

Standard

Ich denke wohl eher nicht, denn die werden ja nicht an Dich gezahlt sondern dienen der Absicherung im Krankheitsfall. Sonst dürfte bei mir ja auch der AG Anteil gepfändet werden. Was die Artztrechnungen angeht wirst Du wohl nicht daran vorbei kommen jedesmal einen Antrag zu stellen. Ich würde aber auch erstmal mit dem Verwalter drüber reden. Der könnte das Geld ja einstreichen und selbst die Rechnungen Deines Arztes begleichen. Wird er aber wohl eher nicht wollen :-) und das Geld freigeben.

Standard

Zitat Zitat von Sternenbande Beitrag anzeigen
    Und zählen die KV-Beiträge jetzt mit als Einkommen, welches für die Pfändungsfreigrenze angerechnet wird?
    Nein

Standard

Setz dich diesbezüglich mal mit deinem IV bzw. TH in Verbindung. Ich hab jetzt zweimal eine zweckgebundene Leistung von meiner Zahnzusatzversicherung erhalten. Die Unterlagen inkl. dem Kontoauszug mit dem Geldeingang hab ich dem IV zugesendet, der wiederum schickt dann ein Fax an die Bank, dass dieses Geld einmalig freizugeben ist. Sache erledigt.

Ist zwar ein ziemlich bürokratischer Aufwand, aber dieses Geld steht dir ja zu.

Standard

Ja wäre halt schön, wenn mein Insolvenzverwalter nicht ständiger im Urlaub oder "außer Haus" ist, wie seine Sekretärin das immer so schön nennt...

Standard

Diese Frage kann dir mit Sicherheit auch die Sekrateuse beantworten. Ich hatte mit meinem IV noch kein einziges Mal persönlichen Kontakt.