Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Besondere Belastungen im Januar

Standard Besondere Belastungen im Januar

Hi,

Nochmal eine Frage:

In diesem Monat habe ich zusätzliche Belastungen durch

1. Eigenbeteiligung Beihilfe 140 €
    2. Nachforderung Strom 230 €
    3. Hausverwaltung Nebenkostenabrechnung 62 €

Somit bleibt mir nach Abzug aller Fixkosten 55 € zum Leben für Januar.

Macht es Sinn das Gericht anzuschreiben um eine höhere Freigrenze zu beantragen?

Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena

Standard

Meiner Meinung nach Nein, Das Gericht wird sagen, das du jeden Monat etwas zurück legen konntest. Aber probieren kann man alles.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

Standard

Kann ich gar nicht da mir jeden Monat nur ca 400 € nach Abzug der Fixkosten übrigbleiben ...

Standard

Wird denn überhaupt ein pfändbarer Betrag abgezogen? Die Kosten, die Sie oben genannt haben, sind keine außergewöhnlichen Kosten im Sinne des § 850f ZPO und somit würde wahrscheinlich kein Gericht diese Kosten berücksichtigen.

Standard

Zitat Zitat von GiGi Beitrag anzeigen
    Kann ich gar nicht da mir jeden Monat nur ca 400 € nach Abzug der Fixkosten übrigbleiben ...
    Gibt es bei den "normalen" Fixkosten denn außergewöhnlich hohe Ausgaben bzw. besondere Belastungen (z.B. Fahrkosten zur Arbeit, private Krankenversicherung -> warum "Beihilfe"?)
    Schreib doch mal was dazu, möglicherweise kommt deswegen ein Antrag in Betracht...

Standard

Ich habe normal Fixkosten von 1400 Euro ( 2z Wohnung, Stadtwerke, Hundesteuer, Hausrat Versicherung, Rechtsschutz ect)
    +
    1000 €gehen an den Insolvenzverwalter
    +
    433 € Krankenversicherung

Beihilfe da ich Beamtin bin

Die Kosten wie Krankenfahrten sowie ein Teil der Nebenkosten sowie die Eigenbeteiligung werden ja über die Steuererklärung wieder reingeholt, dies erhält ja auch der Insolvenzverwalter, somit würde ich die zusätzlichen Unkosten haben und der Insolvenzverwalter kassiert das am Ende

Naja das Weihnachtsgeld ging ja auch komplett weg,

Ich hab das Gericht trotzdem heute angeschrieben, nachdem ich ausgerechnet habe dass mir genau 70 € für diesen Monat zum Leben bleiben

Die Existenz müsste doch auch im Insolvenzverfahren wenigstens gesichert sein

Standard

Das Weihnachtsgeld hättest du dir doch bis zu 500 € sichern können...

Standard

Ja ich hab das Gericht angeschrieben und das hat das dem Insolvenzverwalter mitgeteilt und der hat Widerspruch eingelegt

Standard

Zitat Zitat von GiGi Beitrag anzeigen
    433 € Krankenversicherung
    Das wären (mindestens anteilig) besondere Belastungen, die der Arbeitgeber bei der Berechnung der pfändbaren Beträge berücksichtigen müsste (§850e Nr 1b ZPO). Falls dies noch nicht der Fall ist, müssten dem Arbeitgeber Nachweise vorgelegt werden.
    Geändert von Olaf K (16.01.2018 um 08:26 Uhr)

Standard

Die Berechnung und Abführung erfolgt durch mich selber bzw ich rechne aus und Weise dem IV meine Gehaltsabrechnung und die KV nach und fertig.

Beim Weihnachtsgeld war mir nicht klar dass die 500 € die man frei hat noch versteuert werden - jedenfalls hat das Gericht dem IV heute Recht gegeben.