Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: o2 macht Ärger

Standard o2 macht Ärger

Mein Mann ist seit Oktober in Privat Insolvenz.Einer der Gläubiger ist O2. Diese wurden vom Anwalt der die Vorbereitungen für die Insolvenz gemacht hat angeschrieben und nach Insolvenzeröffnung haben wir beim Verwalter extra auch nachgefragt ob O2 mit dabei ist.....eindeutige Antwort JA O2 steht auf der Gläubiger Liste.
    Trotzdem schickten die fleißig Mahnmails und nun ein Inkasso Unternehmen...damit haben sie die Forderung natürlich massiv in die Höhe getrieben und das Inkasso ist der Meinung das die Forderung rechtens sei, da ja nach Insolveneröffnung entstanden
    Meine Frage dazu...ist mein Rechtsempfinden so falsch wenn ich denke das es eben nicht rechtens ist und O2 das eintreiben seiner Forderungen nach eröffnen der Insolvenz hätte einstellen müssen und kein Inkasso einschalten hätte dürfen

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen
    Danke

Standard

Ich gehe im Folgenden davon aus, dass es sich wie beschrieben um einen gekündigen Vertrag und eben genau den aus dem Insolvenzantrag handelt und nicht um einen der weiterhin besteht...
    Zitat Zitat von kitten011 Beitrag anzeigen
    Trotzdem schickten die fleißig Mahnmails und nun ein Inkasso Unternehmen...damit haben sie die Forderung natürlich massiv in die Höhe getrieben und das Inkasso ist der Meinung das die Forderung rechtens sei, da ja nach Insolveneröffnung entstanden
    Blödsinn
    Zitat Zitat von kitten011 Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu...ist mein Rechtsempfinden so falsch wenn ich denke das es eben nicht rechtens ist und O2 das eintreiben seiner Forderungen nach eröffnen der Insolvenz hätte einstellen müssen und kein Inkasso einschalten hätte dürfen
    Ne, es ist nicht falsch. Lass sie doch Briefe schicken wenn sie wollen. Vollstrecken dürfen sie nicht und das wissen sie sehr wahrscheinlich auch - zumindest die Leute die eine Vollstreckung in Auftrag geben. Die Telefonwalküren bei der freundlichen Inkassohotline kennen nur: Sie müssen zahlen! Von daher emfielt es sich nicht zu versuchen seinen Wissenhorizont dadurch zu erweitern, dass man die Telefonnummer auf dem Drohbrief anruft.
    Geändert von Caffery (12.01.2018 um 21:59 Uhr)