Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: P-Konto Freibetrag mit Kind und jetzt wieder heiraten?

Standard P-Konto Freibetrag mit Kind und jetzt wieder heiraten?

Hallo!
    Befinde mich noch in einer Insolvenz.

Im Moment beträgt ja mein P-Konto Freibetrag 1560,51 Euro, da ich meinem Kind gegenüber unterhaltpflichtig bin.
    Nun werde ich kommendes Jahr heiraten. Erhöht sich der Freibetrag da nochmal, obwohl man einen Ehevertrag macht und somit ja eine Gütertrennung?
    Oder spielt das dabei keine Rolle und meiner neuen Frau bin ich dann auch gegenüber unterhaltspflichtig?

Standard

Hi,
    Gütertrennung betrifft Vermögenswerte und nicht die gesetzliche Unterhaltsverpflichtung.
    Übrigens ist Gütertrennung wegen Schulden gar nicht nötig und hat auch Nachteile, anders als eine modifizierte Zugewinngemeinschaft.

Gruß
    Ingo

Standard

Hi Ingo!
    Vielen Dank!

Wie meinst Du das genau? WIr haben heute einen Notartermin wegen Ehevertrag. Welche Nachteile hat das?
    Hintergrund ist, daß meine Frau das Haus der Eltern überschrieben bekommt und diese Angst haben, bei einer Scheidung, daß mir dann die Hälfte zusteht ( was ich gut verstehen kann...leider waren beide schon einmal geschieden. Da ist es klar das Eltern skeptisch sind ).

Standard

Hi,
    in diesem Fall würde ich zu einer modifizierten Zugewinngemeinschaft (Gütertrennung nur für den Fall einer Scheidung) raten, was insbesondere negative Folgen im Erbfall vermeidet.

Gruß
    Ingo

Standard

Exakt das hat uns die Notarin auch geraten. Ich danke Dir!