Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ein paar Fragen zur Verbraucherinsolvenz

Standard

Zitat Zitat von Caffery Beitrag anzeigen
    Auf welcher Grundlage? Deine Restschuldbefreiung dauert ja noch ein paar Jährchen.

Auch das werden sie zu 99% nicht tun bevor Du nicht die Restschuldbefreiung hast.

Genau
    Ok, danke. Gut zu wissen. Aber dann könnte er das Konto wieder pfänden, oder?

Zitat Zitat von anja39 Beitrag anzeigen
    Dann käme für Dich eindeutig Nummer drei in Frage. Davon ausgehend, dass das Wort 'keine' in vorletzter Zeile einfach vergessen wurde zu schreiben.
    richtig, das hatte ich irgendwie vergessen
    Geändert von 1000Versuche (22.04.2018 um 19:34 Uhr)

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von 1000Versuche Beitrag anzeigen
    Aber dann könnte er das Konto wieder pfänden, oder?
    nein, auch in der Wohlverhaltensphase gilt das Vollstreckungsverbot für Insolvenzgläubiger.

Gruß
    Ingo

Standard

Zitat Zitat von anja39 Beitrag anzeigen
    Dann käme für Dich eindeutig Nummer drei in Frage. Davon ausgehend, dass das Wort 'keine' in vorletzter Zeile einfach vergessen wurde zu schreiben.
    Ergebniss:
    Ich habe aber den Gläubiger angeschrieben sondern das Insolvenz-Gericht, mit einer formlosen Bitte zur Aufhebung der Kontopfändung.
    Die haben mir nach einem Monat nur geantwortet das sie nicht für Pfändungen zuständig sind. Das muss das Gericht machen das die Pfändung veranlasst hat.
    Das Gericht das die Pfändung veranlasst hat und das Insolvenzgericht sitzen aber im gleichen Gebäude.

Dann habe ich meinem lokalem Amtsgericht (Zweigstelle vom obrigen) einen Brief in den Briefkasten geworfen mit einer "Erinnerung an §766ZPO zur Aufhebung eines Pfändung und Überweisungsbeschlusses".
    Aber schon einen Tag später hatte ich Post von dem Gläubiger das er alle Pfändungen zurückzieht. Also irgendwas muss der erste Brief, trotz Ablehnung, bewirkt haben. Oder die sind so unterbeschäftigt das der zweite Versuch so schnell durchging. Wer weiss. Bei der Bank war ich auch und den ne Kopie meines Insolvenzbeschlusse gegeben. Die meinten da kümmert sich die Rechtsabteilung drum.
    Aus dem Schreiben des Gläubiger geht zumindest kein Bezug hervor.

Auf jeden Fall bin ich die Pfändung los.
    Geändert von 1000Versuche (23.07.2018 um 14:53 Uhr)

Standard

Na siehste - sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen welches Schreiben das jetzt effektiv verursacht hat ist nur unnötiges Hirnschmalz-Verschwendung.

Standard

So, ich stehe jetzt an dem Punkt das ich die Verkürzung auf 3 Jahre in Anspruch nehmen könnte.
    Treuhänder hat mir die genaue Höhe des Betrags genannt.

Würde ich auf 3 Jahre verkürzen, zahle ich noch 8027€ bis Mitte April. Warte ich die 5 Jahre ab wären das bei der aktuellen Höhe der Pfändungsraten ca 13.000€.

Tilgen würd ich das mt:
    - je 500€ Pfändung für Februar und März
    - 4000€ angespartes aus dem pfändungsfreiem Einkommen
    - 3000€ vom Arbeitgeber

Also Geld zum IV Überweisen, und Antrag beim zuständigen Gericht stellen inklusive Geldquelle nachweisen.

Kann ich da irgendwelche groben Fehler machen?
    Und gibt es für den Antrag für §300 InsO irgend ein Musteranschreiben?

Standard

Ich habe den Antrag am 25.03 gestellt und warte seit dem.
    Als Muster habe ich das hier verwendet:
    https://www.schuldnerhilfe-direkt.de...t-zu-beachten/

Zur Glaubhaftmachung habe ich die Schreiben vom IV wo er den Rest für die 35% berechnet hat und die Überweisungsbelege dazu angehangen.

Ich warte jetzt seit fast 5 Wochen
    Gibts da Erfahrungen wie lange sowas dauern kann?

Standard

Zitat Zitat von 1000Versuche Beitrag anzeigen
    Gibts da Erfahrungen wie lange sowas dauern kann?
    Kommt wohl auf das Gericht an. Kann wohl sogar mal nen Jahr dauern, bis dann alles durch ist.

Da bin ich ganz froh das bei mir die Treuhand sagt ich kann die Zahlungen einstellen nach den 3 Jahren.

Allerdings wird das Gericht vor Ablauf der 3 Jahre wohl auch nicht viel tun, der Antrag kann ja auch danach gestellt werden, gilt ja dann Rückwirkend.

Standard

Naja ich hatte Sorgen dass da was versagt wird oder es sich ewig hinzieht.

Aber ich hab heute beim Gericht angerufen, hat zwar ne Weile gedauert, aber ich habe die zuständige Dame erwischt und die sagte mir das der Beschluss zur Restschuldbefreiung am 25.04 ersteilt wurde.
    Jetzt muss ich noch die 4 Wochen Anhörungsfrist abwarten und dann ist es offiziell.

Standard

Ist alles glatt gegangen.

Nach 1. Monat und 2 Wochen also ca. Mitte Juni kam dann der Aufhebungsbeschluss.

Danke für die Hilfe die ich hier erhalten habe.

Standard

Eine Frage hab ich noch:

Die Schufa kann mir keine Auskunft geben, da meine Adresse nicht mit der in Ihrer Datenbank übereinstimmt. Gilt das auch für Dritte die eine Auskunft über mich haben wollen?