Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Programm für Steuererklärung

Standard Programm für Steuererklärung

Alle Jahre wieder. Welche preiswerte u. einfache Software empfehlt ihr für die Steuererklärung 2005? Ich und meine Frau haben nix Besonderes, keine Selbständigkeit, keine Immobilien und als Vermögen nur unseren TH *grins*
    Für Tipps echt dankbar,Rob
    Wir wollen nur mal schauen, was es zurückgibt. Wir werden gemeinsam veranlagt und müssen dann die Aufteilung beantragen. Ich will mit dem Programm mal sehen, wie eine Einzelveranlagung sich rechnen würde.

Standard

Schau doch mal bei www.elster.de
    Mane siviete, estevi milu!

Standard

Danke Thomas, aber ich weiß nun nicht wirklich, was ich dort bei Elster tun soll?? Ich dachte mehr an ein Programm, das auch erklärt, was man absetzen kann und dann die Steuerschuld oder Erstattung ausrechnet.

Standard

Zitat Zitat von Rob05
    Danke Thomas, aber ich weiß nun nicht wirklich, was ich dort bei Elster tun soll?? Ich dachte mehr an ein Programm, das auch erklärt, was man absetzen kann und dann die Steuerschuld oder Erstattung ausrechnet.
    Hallo Rob05,

das Programm rechnet auch die Steuerschuld bzw. die Erstattung aus. Macht auch eine Plausibiltätsprüfung. Hatte es gerade gestern Abend genutzt.

Gruß

Standard

Zitat Zitat von Thomas_Senberga
    Hallo Rob05,

das Programm rechnet auch die Steuerschuld bzw. die Erstattung aus. Macht auch eine Plausibiltätsprüfung. Hatte es gerade gestern Abend genutzt.

Gruß

Hallo Thomas, auch ich arbeite mit Elster meine Steuer ab, jedoch konnte auch ich noch nicht erkennen, wo mir das Programm nach der Plausibilitätsprüfung darstellt, was ich vom verm. Finanzamt unterm Strich zurückbekomme. Vielleicht kannst Du mir da mal einen Tipp geben.
    MfG
    Marc

Tina Gast

Standard

Im geöffneten Programm, zweiter Button von rechts, neben "neu" ist ein kleiner Taschenrechner "Berechnung der Höhe der Steuern". Da einfach mal anklicken...

Standard

Zitat Zitat von Rob05
    Ich dachte mehr an ein Programm, das auch erklärt, was man absetzen kann und dann die Steuerschuld oder Erstattung ausrechnet.
    Oder das WISO Sparbuch.

Gibt es zB bei amazon für 28,95 €.

Standard

Zitat Zitat von Tina
    Im geöffneten Programm, zweiter Button von rechts, neben "neu" ist ein kleiner Taschenrechner "Berechnung der Höhe der Steuern". Da einfach mal anklicken...
    Aha, da steht dann in der letzten Zeile: Steuern nach weiteren eventuellen Hinzu-/Abrechnungen ... und der Betrag.

Diesen muss ich dann mit den tatsächlich gezahlten Steuern von der Lohnsteuerkarte bzw. dem elektr. Auszug gegenrechnen und das ergibt dann die Differenz, was ich vom FA zuürckbekomme?

Wieso steht da nicht einfach, was ich zurückkriege?
    MfG
    Marc

Standard

Zitat Zitat von Marc
    Aha, da steht dann in der letzten Zeile: Steuern nach weiteren eventuellen Hinzu-/Abrechnungen ... und der Betrag.

Diesen muss ich dann mit den tatsächlich gezahlten Steuern von der Lohnsteuerkarte bzw. dem elektr. Auszug gegenrechnen und das ergibt dann die Differenz, was ich vom FA zuürckbekomme?

Wieso steht da nicht einfach, was ich zurückkriege?
    Also bei mir zeigt das Programm an was ich zurück bekomme. Hatte es erst frisch heruntergeladen. Bin über die Menüleiste Extras gegangen. Hatte das Taschenrechnersymbol garnicht gesehen. Falsche Brille