Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Beginn von Rentenbezug, Verrechnung von Forderungen der BG mit der Rente

Frage Nach Beginn von Rentenbezug, Verrechnung von Forderungen der BG mit der Rente

Schock nach Beginn das Rentenbezuges:

Berufsgenossenschaft will meine Rentenzahlungen mit Forderungen verrechnen. Das bedeutet meine eh schon geringe Rentenzahlung wird um 50% gekürzt. Das Verfahren ist absolut legal und durch ein Urteil des Landessozialgerichts Bayern auch so bestätigt.

Im September 2017 wurde mein Insolvenzverfahren mit der Erteilung der Restschuldbefreiung abgeschlossen. Das war eine Erleichterung und gab Hoffnung nun halbwegs angemessen durch die Rente zu kommen. Im Januar 2020 begann meine Rentenzahlung. Vor einer Woche teilte mir die deutsche Rentenversicherung mit, dass eine Berufsgenossenschaft plant, bestehende Forderungen mit Rentenzahlungen zu verrechnen.

Meine Frage an die Foremmitglieder:

Hat jemand mal versucht in der Sache mit einer BG ein Vergleich oder ähnliches zu erreichen?
    Vor Beginn des Insolvenzverfahrens, habe ich es geschafft mit Krankenkassen eine positive Verfahrensweise zu erreichen...ob das auch mit der BG möglich ist?

Lieben Gruß

Manfred
    amicus certus in re incerta cernitur

Standard

Hi,
    gegen eine Verrechnung gibt es zwei Optionen:
    1. das sozialhilferechtliche Existenzminimum darf nicht unterschritten werden,
    2. Insolvenzforderungen (die vor Insolvenzeröffnung begründet wurden), sind nicht mehr vollstreckbar.
    Ob davon etwas infrage kommt?

Gruß
    Ingo

Standard

Mein Senf:

Hier fehlen wahrscheinlich wesentliche Informationen:

Von wann sind die Forderungen die hier verrechnet werden sollen? Wenn es Insolvenzforderungen waren und die Verrechnung jetzt erst beginnen soll = so geht das NICHT. So destruktiv war nichtmal das gemeinte Urteil des LSG Bayern (welches aber auch umstritten ist, da fast zeitlich das LSG NRW das Gegenteil geurteilt hat - Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen - L 19 AS 1286/17 - Urteil vom 15.03.2018).

Beide Gerichte haben sich im Wesentlichen mit der Frage beschäftigt, wann die Verrechnung einer Insolvenzforderung mit laufenden Bezügen enden muss (was ja auch impliziert, dass sie vor Eröffnung begonnen haben muss). NRW meinte, mit Erteilung der RSB, Bayern meinte nie, bzw. wenn die Forderung erledigt ist.

Ich sehe hier nicht wirklich einen Zusammenhang zu Deinem dargestellten Sachverhalt. Es sei denn es fehlen wesentliche Informationen....
    Geändert von Caffery (17.02.2020 um 08:29 Uhr)
    Neuanmeldungen sind in diesem Forum aufgrund technischer Probleme derzeit nicht möglich. Damit ihr trotzdem um Rat ersuchen könnt, hat der feiernswerte Nutzer Tidus82 ein Ausweichforum zur Welt gebracht.

http://schuldner-community.de

Meldet euch dort an wenn euch Fragen auf dem Herzen liegen. In der Zwischenzeit hoffen wir inniglich, dass dieses Mutterforum in Kürze auch wieder in der Lage sein wird neuen Nutzern eine Heimat für ihre Fragen zu bieten.

Standard

Danke für die Antworten.
    Hier noch einige Infos, die vielleicht den Sachverhalt erhellen:
    Die Forderungen der Berufsgenossenschaft stammen aus 1999. Mein Insolvenzverfahren wurde im September 2011 eröffnet und die BG stand auch in der Gläubigerliste. Es wurden an die BG völlig korrekt Beträge abgeführt, wie an jeden anderen Gläubiger. Meine Insolvenz endete 2017 mit der Restschuldbefreiung. Also alles erledigt...dachte ich. Am 07.11.2019 ging der Antrag auf Verrechnung bei der Deutschen Rentenversicherung ein.

Lieben Gruß

Manfred
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war erkrankt.
    amicus certus in re incerta cernitur

Stichworte