Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Fristen bei der Schufalöschung der RSB haben sich geändert

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    NRW /nähe Eitorf
    Beiträge
    280

    Standard Fristen bei der Schufalöschung der RSB haben sich geändert

    Zu Info

    Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte nach drei Jahren taggenau, jedoch vorzeitig, wenn der SCHUFA eine Löschung durch das zentrale Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird.
    Informationen über Verbraucher-/Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung. In besonders gelagerten Einzelfällen kann auch abweichend eine frühere Löschung erfolgen.

    Die Änderung, dass jetzt Tag genau die Eintragung nach der Insolvenz gelöscht wird, liegt an der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist,laut Auskunft der Schufa.

    sooft




    Also nicht mehr 3 Jahre plus

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.151

    Frage

    Das ist ja mal was! Muss man die Schufa anstoßen oder werden die von allein Tätig?

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Guten Morgen
    Ja da bin ich auch mal gespannt ob man jetzt die Löschung vorzeitig in erwägung zieht.
    ----->>20.08.2014 Insolvenzeröffnung <<---------
    ----->>14.10.2015 in WVP <<-------
    ----->>05.10.2017 RSB Erteilt<<------

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    103

    Standard

    Wie darf ich den letzten Absatz jetzt verstehen? Wenn die Insolvenz beendet ist, erfolgt die Löschung sofort und nicht mehr nach 3 Jahren?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo,

    bei mir haben sie automatisch taggenau gelöscht. Sogar schon vor dem 25.05.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Das heißt die löschen den Eintrag nicht mehr am 01.01 sondern Tag genau wie z.b. Bei mir war die RSB am 05.10 das die dann am 05.10 löschen? Fragender01 du hast auch die RSB und man hat an dem Tag genau gelöscht?

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Ich wollte gerade mal mich bei der schufa einloggen, bezahle ja 4,95 im Monat. Einloggen klappt aber wenn ich auf Gesamtübersicht klicke kommt das hier.

    500 - Interner Fehler aufgetreten
    Leider steht die Seite aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
    Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Hat das noch jemand?

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    359

    Standard

    Nein, bis zur RSB dauert es bei mir leider noch etwas...
    Bei mir wurden Taggenau die Eintragungen aus dem Schuldnerverzeichniss also die EV, und die Eröffnung der Inso gelöscht.
    Bei mir steht diesbezüglich jetzt nur noch das das Insolvenzverfahren aufgehoben wurde, aber der Eintrag ist auch erst seit ein paar Monaten da, weil es erst vor kurzem aufgehoben wurde.
    In ein paar Tagen dürfte dann auch bei mir der Eintrag " RSB angekündigt" gelöscht werden, weil es dann auch auf den Tag genau 3 Jahre her ist.
    da kann ich dann genaue Rückmeldung zu geben
    Geändert von Fragender01 (01.06.2018 um 12:39 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    NRW /nähe Eitorf
    Beiträge
    280

    Standard

    Ich verstehe das so,wenn die Löschung der RSB in der Schufa bisher 3 Jahre plus Mon. zum Jahresende dauerte, Beispiel :RSB am 10.06.2015, Löschung des Schufaeintrag ca.01.01.2019.Nach der neuen Regelung wird der Schufaeintrag am 10.06.2018 Tag genau gelöscht.

    sooft

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von sooft Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das so,wenn die Löschung der RSB in der Schufa bisher 3 Jahre plus Mon. zum Jahresende dauerte, Beispiel :RSB am 10.06.2015, Löschung des Schufaeintrag ca.01.01.2019.Nach der neuen Regelung wird der Schufaeintrag am 10.06.2018 Tag genau gelöscht.
    Das war aber meines Wissens vorher auch schon so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •