Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was heist das genau bitte ?

Standard Was heist das genau bitte ?

Hallo zusammen …

ich habe eben einen Brief vom Amtsgericht bekommen. Da steht :

"wird gemäß § 117 Abs. 1 Satz 2 InsO zur Prüfung nachträglich angemeldeter Forderungen die Prüfung im schriftlichen Verfahren angeordnet"

was genau bedeutet das bitte ?

Gruß Kontio

Standard

Hallo,

wenn wirklich § 117 InsO genannt ist, hat sich wohl der Fehlerteufel bei Gericht eingeschlichen, es müsste § 177 Abs. 1 Satz 2 InsO heißen. Der Satz lautet: "Widerspricht jedoch der Insolvenzverwalter oder ein Insolvenzgläubiger dieser Prüfung oder wird eine Forderung erst nach dem Prüfungstermin angemeldet, so hat das Insolvenzgericht auf Kosten des Säumigen entweder einen besonderen Prüfungstermin zu bestimmen oder die Prüfung im schriftlichen Verfahren anzuordnen."

Herzliche Grüße

Standard

Ich versuch mich mal mit der Übersetzung ins Hochdeutsch:

Zunächst mal: Der Pargraph ist 177 - nicht 117.

"Hömma Insolvenzschuldner! Wir - das Gericht - verklickern Dir hiermit, dass ein oder mehrere Gläubiger es vercheckt haben ihren Forderungs-Kadaver innerhalb der Frist anzumelden. Die sind uns jetzt erst damit gekommen. Deswegen müssen wir vom Gericht jetzt wegen § 177 Abs. 1 Satz 2 InsO entweder einen Prüfungstermin anberaumen oder die Prüfung im schriftlichen Verfahren anordnen. Wir entscheiden uns für Möglichkeit B weil das weniger Stress macht. Blechen muss das Brimborium ohnehin der Gläubiger - weil er gebummelt hat."

Standard

Hallo …

Sorry war ein Tippfehler meinerseits . Also ist das erstmal nix Negatives für mich ….

Danke

Gruß Kontio