Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bin ich jetzt in der Wohlverhaltensphase?

Standard Bin ich jetzt in der Wohlverhaltensphase?

Hallo ihr Lieben

Das Insolvenzverfahren wird nach Abhalten des Schlusstermins im schriftlichen Verfahren und Ankündigung der Restschuldbefreiung
    a u f g e h o b e n .

Der Insolvenzbeschlag bleibt für
    sämtliche Steuererstattungsansprüche des Schuldners aus Einkommen-, Umsatz-, Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag gegenüber dem Freistaat Bayern und Kfz-Steuer gegenüber der Bundesrepublik Deutschland sowie für Kirchensteuererstattungsansprüche gegenüber dem Katholischen Kirchensteueramt bzw. Evangelisch-Lutherischen Kirchensteueramt für die Veranlagungszeiträume 2017 und 2018 und für solche, die bis zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens entstanden sind,
    aufrechterhalten.
    Gleichzeitig wird die Nachtragsverteilung der Erstattungsbeträge hieraus angeordnet (§ 203 InsO).
    Mit der Nachtragsverteilung wird der Insolvenzverwalter xxxxxxxxx beauftragt.

Bin ich ab jetzt in der WVP?

Wenn ja,muss ich die Steuererklärungen wenn ich etwas zurück bekomme immer noch dem Treuhänder abtreten?

Danke für eure Mühe

Grashüpfer

Standard

das Insolvenzverfahren kann aufgehoben werden,da keine Verteilung stattfindet.

das stand auch noch in dem Brief........

Standard

Ja bist du.
    DIe Steuererstattungsansprüche gehen in die Insolvenzmase. Die für 2018, falls es welche werden, dann eben anteilsmäßig bis zur Aufhebung des Verfahrens.

Standard

Okay dann werde ich die Steuererklärung demnächst gleich machen.
    Bekommt dann der Treuhänder.

Aber wie meinst du das mit der Erklärung die ja nächstes Jahr kommt **anteilmäßig**?
    Wieviel ist das denn?

Schönen Abend dir noch,Grashüpfer

Standard

aber ich habe das hier gefunden:

Während der Wohlverhaltensperiode darf der Schuldner auch wieder Vermögen aus dem pfändbaren Einkommen erzielen. Auch Schenkungen oder Rückerstattungen von Finanzamt (vorausgesetzt es liegen keine Schulden beim Finanzamt vor) darf der Schuldner in voller Höhe behalten.

Schulden beim Finanzamt habe ich keine........

Standard

Zitat Zitat von Grashüpfer Beitrag anzeigen
    Aber wie meinst du das mit der Erklärung die ja nächstes Jahr kommt **anteilmäßig**?
    Nehmen wir einmal an, der Brief vom Amtsgericht ist vom 1.5.2018, dann würde ein Drittel des für das Steuerjahr 2018 (evtl.) erstatteten Betrag an den Treuhänder gehen.

Standard

Zitat Zitat von Grashüpfer Beitrag anzeigen
    aber ich habe das hier gefunden:

Während der Wohlverhaltensperiode darf der Schuldner auch wieder Vermögen aus dem pfändbaren Einkommen erzielen. Auch Schenkungen oder Rückerstattungen von Finanzamt (vorausgesetzt es liegen keine Schulden beim Finanzamt vor) darf der Schuldner in voller Höhe behalten.

Schulden beim Finanzamt habe ich keine........

Das betrifft aber nur Erstattungen die nach Eintritt in die Wohlverhaltensphase fallen. Alle Erstattungen die davor liegen,auch wenn die Steuererklärungen noch nicht gemacht sind, fallen in die Masse. Da steht dann was von Nachtragsverteilung. Für 2018 wird dann, wie ja schon oben beschrieben, der Teil erstattet der ab dem Eintritt in die Wohlverhaltensphase angefallen ist. Man kann nicht einfach die Erklärungen liegen lassen und dann sagen in der WHP mache ich die zurückliegenden und sack mir die Erstattungen ein.

Standard

ahhhh,jetzt habe ich es verstanden:

2017 Steuererklärung bekommt der Treuhänder

2018 Steuererklärung (nach der WVP) ICH

Standard

uppsss

ein drittel von 2018 der Treuhänder