Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: neue Steuernummer?

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    7

    Standard neue Steuernummer?

    Hallo!

    bekommt man während der PI eine neune Steuenummer? Meine Frau ist in der PI und zwar seit einem Jahr aber wir haben keine neue Steuernummer erhalten.

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Womit Du Deine Frage schon selbst beantwortet hast.

    Eine neue Steuernummer gibt es, wenn das Finanzamt einer der Gläubiger ist.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Also ich hatte eine andere stnr. Bekommen, das Finanzamt war nicht einer meiner gläubiger. Das Finanzamt hat dann das Guthaben z.b. Direkt an den IV überwiesen. Als ich in den Wohlverhaltensphase kam habe ich wieder eine andere stnr. Erhalten, so hat man dann das Guthaben wenn es eines gab an mich überwiesen, so war es bei mir.

    Tom

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von tombay1969 Beitrag anzeigen
    Also ich hatte eine andere stnr. Bekommen, das Finanzamt war nicht einer meiner gläubiger. Das Finanzamt hat dann das Guthaben z.b. Direkt an den IV überwiesen. Als ich in den Wohlverhaltensphase kam habe ich wieder eine andere stnr. Erhalten, so hat man dann das Guthaben wenn es eines gab an mich überwiesen, so war es bei mir.

    Tom
    Hallo Tom!

    Wir haben eine gemeinsame Steuernummer (ich und Frau). War das bei dir auch der Fall? Und trotzdem eine neue Nummer bekommen?

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Hi ich war allein in der Insolvenz, meine Frau hat keine schulden, sie hat ihre eigene Steuernummer. Wie gesagt hatte ich von meinen IV damalseinen brief erhalten das meine stnr. Jetzt die andere ist und alles jetzt darüber läuft, in der Wohlverhaltensphase dann bekam ich wieder meine eigene, ich bekam post vom Finanzamt und IV.

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich habe auch eine neue Steuernummer bekommen.
    Bin jetzt in der WVP aber die Steuernummer ist geblieben, also keine neue vom Finanzamt

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    599

    Standard

    Irgendwann habe ich wieder eine neue bekommen nur für mich, weiß nicht mehr wann, die neue stnr ist ja für den IV und für dich. Irgendwann bekommste dann die stnr. Wieder die nur für dich ist und der TH nichts mehr damit zu tun hat wenn Finanzamt nicht zu deinen gläubiger zählt.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Wie sieht es denn nach der RSB aus? Meine Frau und ich haben auch am Anfang der PI eine neue Steuernummer bekommen. Leider war in meinem Fall das Finanzamt ein Gläubiger.
    Meine Frau hatte keine Schulden und hatte auch rein gar nichts mit der PI zu tun, jedoch sind wir verheiratet und gemeinsam veranlagt.
    Bald ist die PI aber vorbei, wir hoffentlich die RSB erteilt. Bekommt man dann wieder eine neue "saubere" Steuernummer, die dann ggf. nicht mehr mit einer PI direkt in Verbindung gebracht werden kann?

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz.
    Die neue Steuernummer ist doch die "saubere", also ohne die Steuerschulden, die mit in die PI genommen wurden.

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Das ist sehr interessant zu lesen, was andere hier erleben, denn wir haben weder Post noch eine Meldung vom Finanzamt oder dem IV wegen der Steuernummer oder Steuererklärung.

    Kann es sein, dass das Finanzamt uns vergessen hat und dann meine Frau wie eine nicht-insolvente Person behandelt? Kann sowas eigentlich passieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •