Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Forderungen des Finanzamteste begleichen

Standard Forderungen des Finanzamteste begleichen

Hallo!

In den letzten Monaten habe ich mich sehr gerne in diesem Forum informiert. Danke auch für offenen und ehrlichen Beiträge und Kommentare!

Nun hat sich bei mir folgende Situation ergeben:

Forderungen von zwei Parteien sind in der Insolvenztabelle aufgeführt.
    Das Regelinsolvenzverfahren ist abgeschlossen und die Selbständigkeit vom IV freigegeben, da die Insolvenz nichts mit der Selbständigkeit zu tun hat.
    Eine der beiden Forderungen ist durch die geschätzte(!) Umsatzsteuerforderung des Finanzamtestes für das Jahr der Insolvenz entstanden.

Im Moment ist es so, dass das Finanzamt Umsatzsteuerrückzahlungen nach der monatlichen Vorsteueranmeldungen einbehält. Ich habe es nachgelesen, aber die dürfen das. (i)

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann:

a) Im Laufe des Verfahrens wurde ich vom IV angewiesen, für das Jahr der Insolvenzeröffnung eine Steuer- und Umsatzsteuererklärung zu erstellen. Als Ergebnis hat sich ergeben, dass die abzuführende Umsatzsteuer geringer ist, als die vom Finanzamt für die Insolvenztabelle geschätzte Summe.
    Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit diese Summe vom Finanzamt korrigieren zulassen?

b) Die restliche Umsatzsteuerforderung des Finanzamtes beläuft sich auf einen niedrigen XXX Betrag.
    Besteht die Option diesen im Vergleich mit dem Finanzamt kleinen Betrag in Raten innerhalb weniger Monate auszugleichen, da die Selbständigkeit freigegeben wurde?
    Falls die Forderungen des Finanzamtes beglichen wurden was passiert dann?
    Gibt das Finanzamt, dann eine Rückmeldung ans Gericht/ den IV, dass die Forderungen beglichen wurden?
    Für mich wäre die Situation angenehmer, wenn das Finanzamt aus der Insolvenzgeschichte „raus“ wäre.

Danke für die Unterstützung und die Rückmeldungen!

Standard

Es ist eigentlich die Aufgabe des Insolvenzverwalters die gemeldeten Summen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, hast du dem IV die Steuererklärungen übermittelt?

Die zweite Frage erschliesst sich mir nicht, das FA ist aber erst "raus" aus der der Insolvenz wenn das Verfahren beendet ist, solange noch Steuerschulden bestehen und das Verfahren läuft können sie aufrechnen.

Standard

Hallo und danke für die Rückmeldung!

Die Steuererklärung wurde natürlich während des Laufenden an IV übermittelt und auch vom IV an das Finanzamt weitergeleitet und akzeptiert. Die Summen wurden aber nicht angeglichen.

Ich befinde mich jetzt in der Wohlverhaltensphase und in der Lage die restlichen Steuerschulden zu begleichen. Aber darf man das Finanzamt gegenüber anderen Gläubigern bevorzugen in dem man diese Schulden zurückzahlt?
    Mein Interesse beruht darauf, dass die Schulden beim Finanzamt jeden Monat um 1% durch die Säumniszuschläge steigen.

Was kann und darf ich in dieser Situation machen oder muss ich ggf. Rücksprache mit dem IV halten?

Danke Ihnen für Ihre Unterstützung.