Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: P-Konto, blicke nicht durch

Standard P-Konto, blicke nicht durch

Hi,
    ich habe aktuell ca. 900 Euro auf dem Konto. Mir wird jedoch angezeigt, dass ich diesen Monat noch über ca. 500 Euro verfügen kann.

So einen Hinweis habe ich beim Onlinebanking noch nie gehabt. Über die restlich 400 Euro kann ich dann ab Mai verfügen oder wie?

Kann mir das jemand erklären wie das zustande kommt?

MfG

Standard

Wenn Du den gesetzlichen monatlichen Grundfreibetrag von 1.133,80 EUR hast, würde das bedeuten, dass Du im Kalendermonat April bereits über etwa 630,- verfügt hat (Überweisungen, Abhebungen, Abbuchungen), so dass noch 500,- "frei" sind und der darüber hinausgehende Betrag von der Bank gesperrt wird.

Über das gesperrte Guthaben solltest Du ab 02.05.2018 (weil 01.05. Feiertag) verfügen können. Jedenfalls dann, wenn der entsprechende Geldeingang im April war.

Standard

Ich habe am 01.April 750 Euro Sozialhilfe erhalten und heute ebenfalls 750 Euro. Außerdem gab es eine Nachzahlung der Heizkosten vom Sozialamt in Höhe von 130 Euro.

Standard

Hi,
    wenn Du im April über rund 730 € verfügt hast, dann wären nur noch rund 400 € bis zum Grundfreibetrag verfügbar. Wäre noch ein Guthaben aus März in den April übertragen worden, hättest Du zusätzlich darüber verfügen müssen, damit die genannten Zahlen zutreffen, es wären aber trotzdem nur noch rund 400 € verfügbar.

Wie auch immer - wenn 500 € gesperrt werden, kannst Du darüber Anfang Mai wieder verfügen. Und wenn danach auch nur noch 750 € eingehen, kannst Du dann im Mai über rund 1.135 € verfügen und über den Rest dann im Juni.

Gruß
    Ingo