Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Gas Endabrechnung Guthabenauszahlung

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    106

    Standard

    Bei mir steht formuliert was ziemlich anderes ... auf den gleichen Antrag ?!

    ...wird auf Antrag des Schuldners ... angeordnet, dass das Kontoguthaben auf dem bei der Drittschuldnerin geführten Konto ... jeweils bis zum Ende des auf die Gutschrift folgenden Kalendermonats insoweit nicht von der Pfändung erfasst ist, als es sich um Guthaben aus der monatlichen Gehaltszahlung der Arbeitgeberin des Schuldners ... handelt, §§ 36 Abs. 1, 4 Inso, 850 k ZPO.

    Bei den monatlichen Gehaltszahlungen handelt es sich bereits um den vom Arbeitgeber nach § 850 c ZPO errechneten unpfändbaren Teil des Arbeitseinkommens, welcher dem Schuldner vollständig zur Verfügung steht.

    ...

    Dies gilt indes nur bis zum Ende des folgenden Kalendermonats (§ 850k Abs. 1 S. 3 ZPO). Zweck der Freigabe ist es nicht, ein unbegrenztes Ansparen in Höhe des jeweiligen Differenzbetrages zu ermöglichen ...
    Alles sehr seltsam ...

    Leider zeigt mir mein Onlinebanking keinen Verfügungsrahmen an und ich muss selbst mitrechnen, ob und was ich wann abholen kann ... mit dem frühen Gehaltseingang und den Abbuchungen zum Monatsende ist das etwas tricky.

  2. #22
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    210

    Standard

    So, bei mir ist jetzt der Gehaltseingang am 27.4. drauf aber erst am 28. Sichtbar. Das ist aber bei Comdirect normal. Guthaben ist allerdings auch bei mir jetzt nicht verfügbar. Wahrscheinlich erst ab den 1.

    Sowie RubyGloom schon schrieb: Ziemlich tricky. Aber nutzt ja nix, müssen wir durch.

  3. #23
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    210

    Standard

    Habe um 9:15 heute auf mein Konto geschaut und es waren nur 1,67 € verfügbar. Daraufhin habe ich angerufen und nachgefragt warum von dem frischen Gehalt nix verfügbar wäre. Darauf antwortete die SB mit: Ich sehe den vollen Betrag als verfügbar. Ich mich wieder angemeldet und jetzt alles verfügbar. Sie erklärte sich es damit das P-Konten nochmals überprüft würden und da es ein WE dazwischen war hätte es sich halt verzögert.

    Jetzt weiß ich das auch reine Onlinebanken nicht alles automatisieren. Naja jedenfalls muss ich mich in Zukunft darauf einstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •