Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Strom Rückzahlung bei Sozialleistungsbezug pfändbar?

Standard Strom Rückzahlung bei Sozialleistungsbezug pfändbar?

Hi,
    ich bekomme Grundsicherung und erwarte eine Strom-Rückerstattung von ca. 300 Euro. Diese dürfte ja nicht pfändbar sein da ich den Strom ja von meinem Regelsatz zahle, oder?
    MfG

Standard

Mit Sozialleistungsbezug hat das nichts zu tun.

Leg' das Geld zurück, es wird der IV irgendwann einfordern.
    Nicht weil es Einkommen ist, sondern weil's Vermögen ist.

Standard

Was mir grade aufgefallen ist:

Hast Du es eigentlich zwischenzeitlich einrichten können, der Einladung Deines IV Folge zu leisten, oder vertraust Du weiter darauf, Dich erfolgreich seinem Zugriff entziehen zu können?

Standard

Wieso nicht? Der Strom wird ja schließlich vom Regelsatz bezahlt. Ich kriege durch die Rückzahlung also lediglich einen Teil meines unpfändbaren Regelsatzes zurück.

Leg' das Geld zurück
    Kann ich nicht. Ich musste ja mehr wie die vorgesehenen 36,89 Euro monatlich an Stromkosten zahlen, somit also monatlich am Posten für Bekleidung und Schuhen sparen. In der Folge habe ich jetzt einen leeren Kleiderschrank und muss da was nachkaufen. Und wenn ich von 416 Euro noch was beiseite legen könnte dann müsste man sich fragen ob der Regelsatz nicht zu hoch ist.

Hast Du es eigentlich zwischenzeitlich einrichten können, der Einladung Deines IV Folge zu leisten
    Gab doch nie eine...

Standard

Zitat Zitat von Gitarrenlady Beitrag anzeigen
    Gab doch nie eine...
    Diese Aussage überrascht mich nicht wirklich.

Kann ich nicht.
    Dann leg' Dich selber zurück und warte ab, bis die Insolvenz nach Deinen Regeln verläuft.
    Einfach fest dran glauben!

Standard

Zitat Zitat von anja39 Beitrag anzeigen

Leg' das Geld zurück, es wird der IV irgendwann einfordern.
    Nicht weil es Einkommen ist, sondern weil's Vermögen ist.
    Mich wird es ab diesem Jahr ebenfalls treffen, da ich demnächst auch Verbraucherinsolvenz anmelden werde.
    Ich zahle lieber monatlich etwas weniger als ich verbauche an Stromabschlag, so ist die Gefahr am Ende des Jahres was zurück zu bekommen (was dann an den Verwalter geht) gering.

Standard

Man man man... Soll ich dir was verraten? Ich muss meinen Strom aus dem unpfändbaren Teil meines Einkommens bezahlen. Der einzige Unterschied zu deinen Sozialleistungen ist, dass mein Einkommen vermutlich etwas höher ausfällt. Aber weißt du was? Meine Erstattung würde auch unweigerlich in die Masse einfließen, so lange das eröffnete Verfahren läuft.

Und jetzt verrate mir mal, warum du bevorzugt werden sollst.

Standard

Zitat Zitat von Gitarrenlady Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht. Ich musste ja mehr wie die vorgesehenen 36,89 Euro monatlich an Stromkosten zahlen, somit also monatlich am Posten für Bekleidung und Schuhen sparen. In der Folge habe ich jetzt einen leeren Kleiderschrank und muss da was nachkaufen. Und wenn ich von 416 Euro noch was beiseite legen könnte dann müsste man sich fragen ob der Regelsatz nicht zu hoch ist.
    Ich stelle mir gerade vor, wie du nackt, nur mit einer Gitarre bekleidet, an der Discounter-Kasse stehst...

Standard

Zitat Zitat von Hannes63 Beitrag anzeigen
    Ich zahle lieber monatlich etwas weniger als ich verbrauche an Stromabschlag ...
    Nur mal zum Verständnis:

Wenn Du zuviel Geld an den Stromlieferanten überweist, sammelst Du dort Vermögen an.
    Tust Du es nicht, verbleibt dieses zuviel Geld auf Deinen Konto - und also sammelst Du dort Vermögen an.

Eine (theoretische) Nullrechnung also.

Standard

Zitat Zitat von anja39 Beitrag anzeigen
    Eine (theoretische) Nullrechnung also.
    Aber nur wenn er so blöd ist, das Geld dort stehen zu lassen. Ist er so blöd?