Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Privatinsolvenz und Trennungsunterhalt

Frage Privatinsolvenz und Trennungsunterhalt

Hallo in die Runde,

ich bin seit 12/17 im eröffneten Verfahren. Meine Frau und ich leben seit diesem Monat getrennt und ich wohne vorübergehend bei meiner Mutter im Haus. Meine Frau verdient 450 Euro im Minijob und meine 18 jährige Tochter wohn noch Zuhause und hat 390 Euro Ausbildungsvergütung. Ich verdiene ca. 2250 Euro Netto.

Mein Problem ist das der Verwalter einen Antrag auf Herausrechnung der Unterhaltspflichtigen Personen beantragen möchte. Ich habe ihn gestern darüber informiert das ich ab sofort nicht mehr bei Frau und Tochter wohne und zumindest meiner Frau gegenüber zu Trennungsunterhalt verpflichtet sein werde.

Wie soll ich denn jetzt wieder auf die Beine kommen und wie wird es dann verrechnet.

Standard

Wenn ich das richtig nachgegogglet habe musst die die Differenz zu den Freibeträgen aus Deinem Unpfändbaren Einkommen bedienen.

Standard

Das habe ich auch schon vergoogelt und es ist mir auch klar. Was ich wissen möchte, ist ob der IV mir jetzt auch noch die Lohnabtretung erhöhen kann? Das wäre der Genickschuss für mich. Wird das jetzt genauso berechnet als würde ich nicht getrennt leben oder macht das einen Unterschied?

Standard

Das macht erstmal keinen Unterschied. Der IV kann die Herausrechnung beantragen, wie das Gericht entscheidet, sieht man dann. Eventuell wird nur teilweise hinausgerechnet. Ich denke aber, wenn der Trennungsunterhalt festgelegt und auch tatsächlich geleistet wird, wird zumindest die getrennt lebende Frau nicht herausfallen.