Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwickmühle

Hybrid-Darstellung

Standard Zwickmühle

Hallo und Guten Tag

wäre nett und hilfreich könnte ich zumindest ansatzweise hier einige brauchbare Tips bekommen, besten Dank im Voraus.

Mein Steuerbrater übergab mir gestern den Jahresabschluss 2016 ( bin Rentner mit unter 800.- € mtl. ) und hatte 2016
    ein Kleingewerbe angemeldet um mir etwas dazu zu verdienen. In 2016 wurde in Umsatz von ca. 35.000 € erwirtschaftet bei
    einem Gewinn von 19.000 €. Die jeweilige Umsatzsteuer habe ich immer bis heute pünktlich bezahlt. ( Auch für 2017 )

Nun habe ich seit gestern ! die Info, daß ca. 7, 500 € Einkommenssteuer zu bezahlen sind und wohl gleich hinterher die
    die ähnliche Summe für 2017. Uff.. Selbst wenn ich den ersten Part nach Einigung mit dem FA noch im 2. Quartal bezahlen
    könnte, so ist doch 2017 noch nicht vom Tisch. Von den Gewinnen habe ich nach und nach mit Gläubigern vor meiner
    Selbstständigkeit immer wieder zwischendurch "Altlasten" liquidiert, in der Gewissheit mit Fleiß und Sparsamkeit ins Reine
    zu kommen.

Nun kommt hinzu, daß sich vor 2 Wochen ein weiterer Gläubiger erstmalig nach über 10 J meldete und Forderungen i. H.
    einschließlich aller Kosten von ca. 15. 000 € geltend macht. Genau dieser Umstand macht mich jetzt handlungsunfähig,
    eine EV ist nun wohl nicht mehr zu umgehen.

Die Frage ist nun, so denke ich es richtig anzugehen, dem Gläubiger welcher sich vor 2 Wo. meldete, die EV zu abzugeben
    um dann diesen dem FA vorzulegen. Ich meine, OHNE diese 15, 000 € Forderung hätte ich es vielleicht noch geschafft durch
    vollen Einsatz das FA bis Mitte des Jahres zu bedienen. Zu viele Hunde sind des Hasen tot, fällt mir da ein *heul*

Ich besitze quasi nichts von Wert was ich veräußern könnte um auch nur ansatzweise diese Summen zu begleichen, nur