Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PI,neuer Job und P-Konto

Standard PI,neuer Job und P-Konto

Hallo an Alle

ich bin neu hier,weil ich eine wichtige Frage habe.

Ich befinde mich seit November 2016 in der Privatinsolvenz.
    Im November 2017 bekam ich ein Schreiben vom Amtsgericht,
    dass das Insolvenzverfahren aufgehoben wird.

Was heißt das genau ??

Zum anderen habe ich im ersten Gespräch mit meinem IV,
    mir geraten,gleich ein P-Konto zu eröffnen.
    Das habe ich auch getan.

Ich werde nun am Montag,nach 4 langen Jahren Krankheit,endlich wieder
    arbeiten.Nun meine Frage :

Ich habe ja im Moment keine Pfändung auf meinem Konto.Verdienen würde
    ich bei meiner Arbeit knapp 1400 € netto.Mir ist klar,das ich absofort meinen
    Gehaltszettel bei meinem IV abgeben muss,aber wie ist das dann mit dem Konto ??

Ist dann nur mein Freibetrag von 1133 € verfügbar oder kann ich da auch mehr drauf haben ??

würde mich über eine Antwort freuen

LG Huck

Standard

Hi,
    wenn auf dem Konto wirklich keine Pfändungen liegen und es nur wegen dem Insolvenzbeschlag umgewandelt wurde, dann brauchst Du den P-Konto-Schutz nicht mehr. Du müsstest das der Bank dann nur mit dem Aufhebungsbeschluss nachweisen.
    Es dürfte dann eigentlich keine Verfügungsbeschränkung mehr geben. Andernfalls müsste der Treuhänder oder das Insolvenzgericht der Bank das mitteilen.

Gruß
    Ingo

Standard

Das du aber darüber verfügen kannst heißt nicht, dass nichts abgeführt wird. Es müsste beim Arbeitgeber dann direkt die Abtretungserklärung vom TH offengelegt werden und der Arbeitgeber führt dann den entsprechenden Betrag ab.

Du kannst aber seit der Aufhebung wieder sparen und mehr auf dem Konto haben und auch darüber verfügen, wie Ingo es beschreibt, sobald das Konto wieder frei ist.

Standard

Und man muss den IV/TH natürlich über die Arbeitsaufnahme informieren und mit ihm abklären ob er sich an den AG wendet und von ihm den pfändbarn Anteil abführen lässt oder du tatsächlich nur die Lohnabrechnungen vorlegen kannst und selbst abführen kannst,wobei bei letzteren dann der AG das Pech hat wenn er fehlerhaft abführen würde und du aus der Verantwortung raus bist, dass vielleicht Nachforderungen kämen weil es falsch berechnet ist
    Geändert von rike3 (13.01.2018 um 11:19 Uhr)

Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich verdiene jetzt knapp 1070 Euro netto mit Steuerklasse 5,das ich meinen Arbeitsvertrag zum IV schicke,ist mir bewusst.
    Meine Frage ist nun : Kann während der Privatinsolvenz mein Konto gepfändet werden,wenn ich dieses wieder in ein reguläres Konto umwandle ??

Oder kann da auch mein IV eine Pfändung auf meinem Konto veranlassen ??

Ich kann mir aber dann nicht auf meinem Konto Geld ansparen oder ?? Sagen wir mal ich hab dann nen Betrag von 5000 Euro drauf,das wird
    sich doch der IV sofort holen ?!

Gruß Huck

Standard

Nein, nein und nein

Also weder der Gläubiger kann während der Wohlverhaltensphase eine aktive Pfändung durchführen, noch der TH (den IV gibt es seit der Aufhebung nicht mehr).
    Du kannst sparen so viel du willst, du solltest jedoch immer für Fragen die Herkunft der Gelder belegen können!

Lesezeichen