Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufrechnung FA in der WVP

Standard Aufrechnung FA in der WVP

Das Finanzamt rechnet weiter schön die Erstattungen mit den Altschulden auf. Heute war dazu ein gelber Brief vom FA in der Post, in dem mitgeteilt wird, dass Steuererstattungsansprüche für 2017 und zuvor aufgerechnet werden. Meine WVP endet im Februar 2018.
    Nun habe ich im September 2017 geheirat. Wie ist das nun mit der gemeinsamen Steuererklärung. Ich verdiene ziemlich viel Sie ziemlich wenig und wir bekommen eigentlich über 1500 Euro zurück. Da wir beide Steuerklasse vier hatten. Was sollte man beachten, wenn ich die Steuererklärung für 2017 abgebe?

Standard

Ergänzung

Falls das Finanzamt aufteilt, bekommt dann meine Frau die Hälfte der Erstattung und meine Hälfte rechnet das FA auf oder bekommt sie nur ihren geringen Anteil?
    Geändert von Robert1968 (06.01.2018 um 15:50 Uhr) Grund: ERgänzung

Standard

Steuerklasse 4 macht doch meines Wissens nur dann Sinn wenn man in etwa gleich viel verdient? Naja, bin kein Steuerexperte...

Das Finanzamt wird sehr wahrscheinlich zunächst die komplette Steuererstattung haben wollen. Dann könntet ihr einen Antrag auf Aufteilung nach §268 AO stellen und das FA wird die Steuererstattung/Schuld für euch einzeln ausrechnen. Dein Anteil wird aufgerechnet und ihrer erstattet - oder im schlimmsten Fall von ihr gefordert wenn die Konstellation extrem ungünstig ist.

Standard

Das heißt, dass wenn wir den Antrag stellen, bekommt sie fast nix erstattet (ihr Anteil warscheinlich 100 Euro) und ca. 1400 zieht das FA ein. Ist es nicht so, dass in einer Gütergemeinschaft, dass 50/50 aufgeteilt wird?

Lesezeichen