Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Überschuldung bitte um hilfe

Standard

Dankeschön schon einmal für eure Beiträge.

Okay, also mit dem Anwalt hat sich auf jeden Fall erledigt für mich.
    Soll ich vor dem nächsten Termin bei der SB nochmals versuchen mit allen Gläubigern in Kontakt zu treten, um ggf. die Forderungen gegen mich durch Vergleiche zu verkleinern? Oder ist das eher aussichtslos?

Standard

Und eine kleine Frage habe ich noch: sollte die Pi der einzige Ausweg sein, wie ist es dann mit der mietkaution für meine Wohnung? Wenn diese auch gepfändet wird, habe ich ja an anderer stelle wieder mehr Schulden, weil meine Eltern mir diese gestellt haben. Und diese bei Auszug natürlich zurück erwarten.

Standard

Wovon willst du die Vergleiche denn bezahlen?

Solange du nicht umziehst, passiert mit deiner Mietkaution nichts.

Standard

Hi,
    Zitat Zitat von Twinmum17 Beitrag anzeigen
    sollte die Pi der einzige Ausweg sein, wie ist es dann mit der mietkaution für meine Wohnung?
    die wäre früher zur Masse gezogen, aber der BGH hat kürzlich anders entschieden, so dass die für eine neue Wohnung zur Verfügung steht.

Gruß
    Ingo

Standard

Nacheinander irgendwie abstottern... ich weiß das es halbwegs aussichtslos ist. Ich bin ja zahlungswillig, habe nur momentan nicht die Mittel dazu. Aber sobald ich wieder arbeite sieht das ja anders aus.

Umziehen muss ich leider, sobald ich etwas passendes finde. Das hat leider keine 6 Jahre mehr Zeit.

Standard

Dankeschön, das ist ja schonmal ein kleiner Lichtblick.

Standard

Soll ich vor dem nächsten Termin bei der SB nochmals versuchen mit allen Gläubigern in Kontakt zu treten, um ggf. die Forderungen gegen mich durch Vergleiche zu verkleinern? Oder ist das eher aussichtslos?
    Nein, das macht keinen Sinn.
    Und eine kleine Frage habe ich noch: sollte die Pi der einzige Ausweg sein, wie ist es dann mit der mietkaution für meine Wohnung?
    In der PI wird Dein Mietverhältnis "freigegeben", danach kann Dir auch Deine Kaution selbst im Falle eines Umzugs nicht mehr durch die PI genommen werden.
    Wenn sich allerdings vorher schon ein Gläubiger mit einem Pfändungsbeschluss an den Vermieter "draufsetzt" ist das ein Problem.

Standard

Kann einfach an meinen Vermieter herangetreten werden um zu pfänden?

Standard

Yap. Das setzt natürlich voraus, dass ein Gläubiger diesen kennt. In der Regel läuft das über eine Vermögensauskunft. Ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss umfasst normalerweise die Mietkaution und eventuelle Nebenkostenguthaben.

Die Mietkaution kann der Vermieter aber trotz des Beschlusses behalten so lange damit sein Mieteigentum abgesichert wird. Sprich: Bis du ausziehst.

Ich sehe solche Beschlüsse allerdings vergleichsweise selten da sie vielen Gläubigern wahrscheinlich nicht sonderlich aussichtsreich erscheinen.

Standard

Schuldenbereinigungsplan auf 6 Jahre habe ich auch gemacht, über einen sehr guten Wirtschaftsberater aus Leipzig, leider ist dieser verstorben sonst hätte ich ihn dir empfohlen, die Arbeit war sehr gut, hat aus 60.000€ knapp 16.000 bei 40 Gläubigern durch meine damalige Ex.

Er gab mir damals den Tipp, immer versuchen eine Privatinsolvenz zu verhindern.

Lesezeichen