Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Insolvenz NUR wegen Ust.-Schulden beim FA?

Standard

PS: Gerade durch den Schritt in's Ausland werde ich voraussichtlich dazu in der Lage sein, monatlich ab Januar in einem höheren, vierstelligen Bereich Rückzahlungen zu tätigen. Ich denke bei einer Steuerschuld von 15,000€ könnte ich schon Mitte 2018 raus aus der Sache sein, das wäre ja bereits früher als ein Insolvenzverfahren überhaupt angelaufen wäre ... Daher denke ich doch auch, dass es dem FA eigentlich lieber sein muss, als mich in die Insolvenz zu drängen, wo sie ihr Geld dann ggf. nicht wieder sehen müssten bzw. würden.

(Grundsätzlich verstehe ich den staatlichen Ansatz nicht, Menschen in die Insolvenz zu drängen, die eine Perspektive haben die jeweilige Steuerschuld begleichen zu können und das auch aktiv wollen. Mich in die Insolvenz zu drängen würde insbesondere bei erfolgloser Zeit im Ausland eher vor Existenzprobleme stellen, weil mir nichts anderes als die Selbstständigkeit bleibt, um erfolgreicher arbeiten, mehr erreichen und damit letztendlich schneller meine eigene Situation verbessern zu können)
    Geändert von fahrradkarsten (30.12.2017 um 15:33 Uhr)

Standard

Vielleicht klingt meine Frage angesichts Deiner teils tiefschürfend-erkenntnissschwangeren Darstellungen ein wenig naiv:

Aber was hältst Du denn davon, in einer Excel-Tabelle einfach mal alle Einnahmen und vielleicht auch die Ausgaben zu erfassen, um dann mittels einer Rechenformel für Addition bzw. Subtraktion der Zahlen zu sorgen?

Standard

Wieso willst du die Steuerlast 2018/19 begleichen =
    Offensichtlich hat das FA wennich das richtig verstanden habe ja noch nicht mal einen Steuerbescheid erlassen .Deswegen würde ich erst einmal mit dem FA abklären, wer denn den Bescheid bekommt wenn du wegziehst.Wird der an den Steuerberater geschickt der sich seit Anfang 12/17 nicht mehr meldet oder geht der damit du auch evtö.Rechtsmittel rechtzeitig einlegen kannst an deine neue Adresse

Standard

Steuerschätzungen werden fällig klar, sie entbinden dich aber nicht von der Pflicht deine Steuererklärung abzugeben. Daher würde ich das machen. In der Regel wird die Schätzung aufgehoben wenn du deine Erklärung abgegeben hast. Die Schätzungen werden meist unter Vorbehalt erstellt. Ich hatte es einmal das die Schätzung auch rechtskräftig geworden wäre wenn ich mich mit der Abgabe der Erklärung nicht beeilt hätte.

Wenn sich dein Steuerberater nicht mehr meldet kann das ja verschiedene Gründe haben - hast du mal angerufen oder gar vorbeigegangen? Solange dein Steuerberater als solcher beim FA benannt ist bekommt dieser auch alle Post für dich - das kann zu blöden Situationen führen.

Standard

kannst traden...

Standard

Zitat Zitat von Glück Beitrag anzeigen
    kannst traden...
    kannst schweigen... ach nee, das klappt ja nicht so gut.

Lesezeichen