Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kontopfändung in der Privatinsolvenz

Standard Kontopfändung in der Privatinsolvenz

Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen in der Privatinsolvenz. Jetzt ist mein Gehalt inkl. Weihnachtsgeld auf meinem Konto eingegangen. Netto 2316 €. Davon 440 € Weihnachtsgeld.
    Die Bank hat aber das Guthaben (alles über 1133 €) gesperrt und sagt sie erkennen die Bescheinigung vom Schuldenberater über den Pfändungsfreien Betrag nicht an und ich müsset was vom Gericht bringen.
    Weiß jemand was ich da einreichen muss und ob ich da einfach beim Amtsgericht München reinspazieren darf und etwas anfordern?
    Vor allem wie lange dauert das ganze? Ich würde nämlich gerne meinen 2 Kindern von dem Weihnachtsgeld noch etwas kaufen. Und mit 1133€ kann man in München eh nicht leben wenn man Kinder hat.

Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Hilfe

Standard

Sie müssen einen Antrag gemäß § 850k ZPO beim Insolvenzgericht stellen. das können Sie schriftlich machen, Sie brauchen nicht unbedingt zum AG München spazieren. Sie können aber den Antrag auch persönlich abgeben.

Den Antrag könne Sie ungefähr so stellen:
    "Ich beantrage, die von meinem Arbeitgeber (Name,Anschrift) auf das Konto (Name, Anschrift, IBAN Bank) eingehenden Gehaltszahlungen und das für Dezember bereits eingegangene Gehalt plus Weihnachtsgeld in voller Höhe nach § 850k Abs. 4 S. 1 ZPO freizugeben.
    Gründe:
    Der pfändbare Teil des Gehalts wird bereits durch den Arbeitgeber abgeführt, so dass auf dem Konto nur der unpfändbare Teil des Gehalts eingeht.
    Mein Gehalt übersteigt den Freibetrag für ein P-Konto. Daher kann die Höhe des unpfändbaren Betrages nicht durch eine Bescheinigung einer Schuldnerberatungsstelle gegenüber der Bank nachgewiesen werden. Jetzt ist mein Gehalt inkl. Weihnachtsgeld auf meinem Konto eingegangen. Netto 2316 €. Davon 440 € Weihnachtsgeld. Die Bank hat aber das Guthaben (alles über 1133 €) gesperrt und sagt sie erkennen die Bescheinigung vom Schuldenberater über den Pfändungsfreien Betrag nicht an und ich müsset was vom Gericht bringen."

Dauer: kommt darauf an. schlimmstenfalls gibt das Gericht den Antrag an den Insolvenzverwalter auf Grund des rechtlichen Gehörs zur evtl. Stellungnahme für 2 Wochen. Dann dauert das. Dafür wäre das natürlich gut, beim Insolvenzgericht vorzusprechen und das zu erfragen (und möglicherweise auf die Dringlichkeit einzugehen).

Standard

Lieber Graf Wadula, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal sehr.
    VG

Standard

In so einem Fall kann evtl. auch der IV eine einmalige Freigabe ermöglichen, langfristig solltest du das aber über einen Gerichtsbeschluss machen, weil du sonst jeden Monat die Rennerei hast.

Ein Zweizeiler reicht da völlig, weil sich das Gericht sowieso vom IV eine Stellungnahme holt, bevor es den Beschluss erstellt.

Standard

Die Bank hat aber das Guthaben (alles über 1133 €) gesperrt ....
    Ich würde nämlich gerne meinen 2 Kindern von dem Weihnachtsgeld noch etwas kaufen. Und mit 1133€ kann man in München eh nicht leben wenn man Kinder hat.
    Zählen deine beiden Kinder nicht oder ebend nicht mehr als Unterhaltsberechtigte Personen ??
    Wenn ja und Du gewährst auch Bar oder Naturalunterhalt, dann kann ja der von Dir hier erwähnte Freibetrag nicht stimmen und dementsprechend wäre er auch anzupassen.

Oder habe hier im ganzen ein Denkfehler

Standard

Mein Schuldnerberater hat mir eine Bescheinigung ausgestellt auf der meine Kinder berücksichtig sind.
    Aber die Bank weigert sich das anzuerkennen und hat deshalb den Freibetrag für die Einzelperson bei mir genommen...

Standard

Hi,
    das finde ich seltsam. Ist es vielleicht eine lokale SPK oder VR-Bank?

Gruß
    Ingo

Standard

Nein, es ist die Deutsche Bank

Standard

In so einem Fall kann evtl. auch der IV eine einmalige Freigabe ermöglichen, langfristig solltest du das aber über einen Gerichtsbeschluss machen, weil du sonst jeden Monat die Rennerei hast.
    Mein IV hat gestern an die Bank ein Fax geschickt, sie sollen mir doch bitte den gesamten Betrag auf meinem Konto freigeben. Wie lange hat die Bank jetzt Zeit für die Bearbeitung?
    Geändert von Munix (07.12.2017 um 14:35 Uhr)

Standard

Das dauert bei der DB 1-2 Tage. Wenn ganz viel los ist, auch mal 3.

Lesezeichen