Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schufa, Postbank Privatkonto, Geschäftskonto

Standard Schufa, Postbank Privatkonto, Geschäftskonto

Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor einer Herausforderung, derer ich nicht Herr werde.

Ich bin seit einiger zeit selbstständig und so langsam rollt das Geschäft. Da ich früher einige Dummheiten gemacht habe, habe ich Schufa Einträge, Gesamtsumme ca. 4000 EUR. Jeden Monat zahle ich hier aber Raten, die auch jeden Monat der Schufa gemeldet werden. Eine EV liegt nicht vor, Privatinsolvenz ebenfalls nicht, auch keine Pfändungen. Trotzdem versagen mir alle bisher kontaktierten Banken ein Geschäftskonto, obwohl ich keinen Kredit benötige, keine Kreditkarte und auch keinen Dispo. Gründe nennt man mir keine, nur "keine Schufa" ist das Argument.

Derzeit verwende ich mein Postbank Privatkonto. Ich erhalte derzeit nur wenige Zahlungen 2-5 je Monat, dafür aber höhere Zahlungen, 2 von immer den gleichen Unternehmen, die meine Dienste in Anspruch nehmen, 3-5 externe Kunden (immer wieder verschiedene). So langsam habe ich aber Sorge, dass mir die PoBa das Konto sperrt und kündigt. Hat da jemand Erfahrungen, nach welchen Mustern oder Merkmalen in privaten Konten nach gewerblichen Eingängen gefahndet wird? Ist es eher die Anzahl der Eingänge ("viele, viele kleine") oder eher die Summe der Beträge? Da ich jeden Monat rund 5000 EUR von 2 Unternehmen erhalte, könnte hier ggf. der Eindruck eines Gehaltes entstehen?

Hat da jemand nähere Informationen?

Danke und viele Grüße
    Martin

Standard

Hallo Martin,

Deine Frage, wann die Bank bemerkt, dass Du das Konto geschäftlich nutzt, kann ich Dir nicht beantworten, aber eine Möglichkeit für ein Geschäftskonto trotz Schufa: