Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wohlverhaltensphase und die Genehmigung eines Studiums durch die Inso-Verwalterin

Frage Wohlverhaltensphase und die Genehmigung eines Studiums durch die Inso-Verwalterin

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch begrüßen.

Ich habe ein paar Fragen, die mir so im Kopf umgehen und ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Derzeit arbeite ich als Klient in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Ich bin 32 Jahre alt und habe noch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Meine Wohlverhaltensphase läuft noch 2,5 Jahre. Leider habe ich ein Studium abgebrochen durch meine Erkrankung. Aber das soll auch nicht das Thema sein. Seit 2 Jahren geht es mit mir bergauf und ich habe mich schon lange stabilisiert. Meine gesundheitliche Situation hat sich stark verbessert.

Über die Agentur für Arbeit habe ich versucht, eine überbetriebliche Ausbildung finanziert zu bekommen. Die Dame lehnte das ab und ein Fachanwalt für Sozialrecht hat gemeint, ich hätte sehr gute Chancen, wenn ich über Klage etc. gehe. Dieser Weg schien mir aber destruktiv und ich hätte momentan auch keinen Drive, um diesen Weg zu beschreiten. Vielmehr war es mir wichtig, meine positive Stabilität nicht mit solchen Schritten zu belasten.

Mein Therapeut brachte mich dann auf die Idee, nochmal ein Studium zu beginnen, was ich eh für die Zeit nach der Ausbildung immer mal angedacht hatte. Mir ging es drum, erstmal eine Ausbildung zu machen, um "etwas in den Händen" zu haben. Die Ausbildung ist jetzt aber nicht mehr realistisch.

Ich könnte sie frühestens in einem Jahr wohl anfangen und noch ein Jahr Werkstatt ist für mich nicht drin, da würde ich dran kaputt gehen.

In einer Abwägung habe ich mich dann letztlich für ein Studium entschieden. Mit meinem Durchschnitt dürfte ich keine Probleme haben, einen Platz zu bekommen.