Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betriebliche Altersvorsorge gepfändet ?!?!

Standard Betriebliche Altersvorsorge gepfändet ?!?!

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich hab eine Betriebliche Altersvorsorge. Die konnte zu Beginn der Insolvenz nicht gekündigt werden. Jetzt in der WVP dachte ich mir kündige ich die um ein paar € mehr zu haben. Jetzt hat das leider meine IV mitbekommen und der Versicherung geschrieben das Geld muss auf das TV Konto.

Jetzt kam ein Schreiben vom Gericht das die Altervorsorge der Masse zugeführt wird aufgrund meiner Kündigung.

Ich kann innerhalb 2 Wochen Einspruch erheben, denkt ihr das nützt noch was ??

Das Geld ist weg oder ?

Standard

Es ist keine Nachtragsverteilung angeordnet worden bzgl. der Altersvorsorge? Meine unbescholtene Meinung: Wenn der IV die nicht zur Masse zieht während des eröffneten Verfahrens und auch keine Nachtragsverteilung angeordnet wurde, dann sollte das doch eigentlich nicht mehr gehen oder? Für die Verwertung ist doch das eröffnete Verfahren da.

Standard

''Das Geld ist weg oder ? ''

naja, weg ist es ja nicht, damit werden deine Schulden getilgt. Aber warum erkundigst du dich erst im Nachhinein? Denn jetzt ist deine Altersvorsorge weg, das finde ich persönlich viel schlimmer.

Standard

Ok nun kam die Nachtragsverteilung von Gericht, somit ist das Geld weg und wird unter den Gläubigern aufgeteilt

Standard

Nochmal: Das Geld ist nicht weg, sondern tilgt einen Teil der Schulden.

Altersvorsorge ist vor Pfändung geschützt. Kündigt man aber vorab, ist es eben keine Altersvorsorge mehr und der IV hat Zugriff darauf. Du hättest die Versicherung beitragsfrei stellen und nach Ablauf der WVP kündigen können.

Lesezeichen