Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verhinderungspflege § 39 SGB XI auf Pfändungsschutzkonto

Standard Verhinderungspflege § 39 SGB XI auf Pfändungsschutzkonto

Klientin bekommt von Krankenkasse ca. 1.500,- "Verhinderungspflege" nach § 39 SGB XI auf P-Konto gezahlt.

Ist das eine "einmalige Sozialleistung" i.S. des § 54 Abs. 2 SGB 1 (§ 850k Abs. 2 Nr. 2 ZPO ?? ) - ähnlich wie "häusliche Krankenpflege nach § 37 Abs. 4 SGB V) - ich denke schon, aber find nichts, wo es fundiert so aufgeführt wird.

oder vielleicht sogar eine Leistung nach § 54 Abs. 3 Nr. 3 SGB I - im "alten" Leitfaden Deutsche Kreditwirtschaft sind die Leistungen der Pflegeverischerung der §§ 37 ff SGB XI als solche aufgeführt und die Verhinderungspflege wäre ja (aus § 39 SGB XI) eine solche - allerdings wird sie nicht monatlich sondern jährlich gezahlt.

bzw. kann man den Geldbetrag der Verhinderungspflege dann auch direkt an denjenigen zahlen lassen, der die Pflege übernommen hat ?

(((Anm. rein praktisch wird sich wahrscheinlich niemand beschweren, wenn die Leistung als einmalige Sozialleistung bescheinigt und zweckentsprechend ausgezahlt wird, aber dennoch interessiert mich der Hintergrund)))

Standard

ok, ok, ich gebs zu, ein einfacher bzw. exakterer Blick in die Ausfüllhinweise Bescheinigung hätte genügt ;-)))

dort hat die AGSBV / Kreditwirtschaft den § 39 SGB XI ja ausdrücklich genannt

Aber dann hätten wir das jetzt auch mal wieder besprochen.

Lesezeichen