Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Welche Auskünfte usw. muss der TH dem Schuldner geben?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    94

    Standard Welche Auskünfte usw. muss der TH dem Schuldner geben?

    Hallo Leute,

    zu welchen Themen und Sachverhalten muss der Treuhänder dem Schuldner

    Auskünfte und ggf. Dokumente und Schriftverkehr zur Verfügung stellen

    und wozu braucht der Schuldner ggf. die Mithilfe des Insolvenzgerichtes ?


    Wer kann mir dazu Hinweise zu Informationsmaterialien, Urteilen usw. dazu nennen ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.701

    Standard

    Versuchs mal mit google. Und wenn du dann noch Fragen hast, bekommst du sicher eine Antwort. Ein bischen Eigeninitiative kann man wohl erwarten. Die User hier schreiben in ihrer Freizeit und nicht um alles vorzukauen. Lies dich in die IVV und den Gesetzestexten ein.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    94

    Standard

    ich habe selbstverständlich nichts gefunden,

    sonst würde ich hier nicht fragen ...

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.701

    Standard

    Der IV ist nur den Gericht gegenüber Auskunftpflichtung und der Gläubiger Versammlung. Dir nicht, willst du etwas über dein Gerfahren wissen, wende dich ans Gericht. 5 sek google benutzt.
    Noch einmal, lies dir die https://dejure.org/gesetze/InsO durch. Da steht alles drin.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    94

    Standard

    eben nicht !

    das ist nur die weitverbreite gängige falsche Meinung,

    das geht eigentlich schon indirekt sinngemäß aus der InsO
    und der Bezeichnung "Treuhänder" hervor,

    sonst würde ich hier nicht fragen !

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.701

    Standard

    Ok, wenn du das meinst, hast du Recht. Viel Glück noch.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    94

    Standard

    ich suche Leute die Ahnung haben
    und qualifizierte Antworten auf meine Fragen geben,

    aber niemanden der mir zweifelhaft Glück wünscht,

    Glück habe ich erst wenn sich jemand findet der tatsächlich qualifiziert antwortet ...

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    522

    Standard

    Frag deinen Treuhänder, der dir sicher gern bereitwillig Auskunft darüber erteilt, was er dir mitteilen muss. Denn wie du schon so schön schreibst muss er dir ja als Treuhänder Rede und Antwort stehen. Er wird dir sicher bereitwillig Auskunft geben.

    Ist es nicht anstrengend jedes zweite Wort fett zu schreiben? Ich hab nicht das Gefühl, dass sich der Lesefluss dadurch verbessert. Aber ist nur meine Meinung.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    94

    Standard

    der Treuhänder sagt mir schon seit Beginn des Verfahrens das er keine Geheimnisse vor mir hat
    und mir alles zur Verfügung stellt was ich haben möchte,

    aber er tut es nicht !

    Ich nehme an
    das er das nicht aus freien Stücken gesagt hat
    sondern das es sowieso seine Pflicht ist,

    ich suche jetzt nach den gesetzlichen Grundlagen.

    Leider sind alle Bücher die ich bisher gekauft habe für Gläubiger geschrieben und nicht für Schuldner
    sodaß ich dort bisher nichts gefunden habe.

    Das der Treuhänder nicht nur der Inso sondern auch allen anderen Gesetzen unterliegt ist mir zwar klar,
    ich bin nun auf der Suche welche das konkret sind.

    Einen lebhaften Text mit Heraushebungen zu schreiben ist halt mein persönlicher Stil.

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    4.097

    Standard

    Einen lebhaften Text mit Heraushebungen zu schreiben ist halt mein persönlicher Stil.
    Das ist nicht lebhaft, das ist albern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •