Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erhöhung des pfändungsfreien Betrages durch das Vollstreckungsgericht

Standard Erhöhung des pfändungsfreien Betrages durch das Vollstreckungsgericht

Auf dem P-Kto. meines Kl. liegen 10 Pfändungen. Bescheinigter Freibetrag 1478 €, Zahlungseingang regelmäßig 1200 € Arbeitslohn.

Im März 2017 überweist das Jobcenter ca 1400 € als Nachzahlung für 5 Monate in 2016.

Auf meinen Antrag nach § 850k Abs. 4 ZPO will das Vollstreckungsgericht nun Gläubiger anhören!?

Wie sollte der Beschlusstenor des Gerichtes lauten?

Um kurzfristige Hilfestellung bittet sigi_b

Standard

spontane Ideen:

1. Nachzahlung Jobcenter dann ja wohl weil in betreffendem Zeitraum der sozialhilferechtl. Bedarf nur so erfüllt - könnte da 850k Abs. 4 i.V.m. 850 f eine "Blanko" Komplettfreigabe erfolgen ?

2. Ansonsten, wenn die Zahlen exakt so mit ,00 sind, wie oben angegeben, ergäbe sich ja bei Umlegung der Nachzahlung "auf die Monate, für die ..." für die betroffenen Nachzahlungsmonate ein Einkommen von exakt 1.480,00 und dann ein monatlich pfändbarer Betrag von 5 x 0,98 = 4,90.....wäre dann der Tenor: "....wird ein Betrag von (1.200,- + 1395,10) = 2.595,10 als pfandfrei festgestellt...." - Kann ja irgendwie auch nicht sein, oder ??

nur mal so 2 spontane Ideen, meinerseits.

Standard

"Wie sollte der Beschlusstenor des Gerichtes lauten?"

Die Frage ist gut, wir hatten jahrelang eine Rechtspflegerin bei uns am AG der wir die Beschlusstexte bereits vorformuliert haben

Spaß beiseite, für eine hilfreiche Antwort fehlt eine wichtige Angabe:

Hat der Schuldner den Freibetrag auf dem P-Konto aufgrund gesetzlicher Unterhaltsverpflichtungen oder nimmt er Geldleistungen des SGB II für mit ihm in einer Gemeinschaft i.S.d. § 7 Abs. 3 SGB II lebende Personen, der er nicht aufgrund Gesetzes zum Unterhalt verpflichtet ist, entgegen?
    Die einen die kennen mich, die anderen können mich! (Konrad Adenauer)

Standard

Klient lebt mit seiner Ehefrau zusammen.

Lesezeichen